Neukirchen-Vluyn Statt der Dreifachturnhalle soll eine günstigere Lösung gebaut werden

Neukirchen-Vluyn · Auch der Stadtsportverband plädiert inzwischen für eine Zweifachturnhalle. Der schon gefasste Ratsbeschluss soll nun rückgängig gemacht werden.

Überraschung im Bildungsausschuss: Die vom Rat bereits beschlossene Dreifachturnhalle in Neukirchen wird nun voraussichtlich doch nicht gebaut. Stattdessen haben die Ausschussmitglieder dem Rat empfohlen, ein Architekturbüro mit der Kostenermittlung für eine Zweifachturnhalle zu beauftragen.

Der Anlass für diese Wende sind Überlegungen im Vorstand des Stadtsportverbandes. Die kontroverse Debatte über die Frage, ob nun eine Dreifach- oder eine Zweifachturnhalle vor Ort entstehen soll, hatte auf die Sportler Eindruck gemacht. "Wir bekamen viel Gegenwind von der SPD und den Grünen", sagt der Verbandsvorsitzende Franz Frings. Daher sei man noch einmal daran gegangen, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen.

Die Stadt verfügt über eine Dreifachturnhalle am Sportzentrum und über zwei Zweifachturnhallen, die aber nicht mehr den aktuellen DIN-Normen entsprechen. Die neue Dreifachturnhalle sollte zwischen der Tersteegenschule I und der Dörpfeld-Schule errichtet werden.

"Wir sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Zweifachturnhalle nach DIN-Norm kaum weniger an reiner Sportfläche bieten würde als eine Dreifachturnhalle", resümiert Frings. "Und damit würde man 500 000 bis 700 000 Euro Kosten sparen." Darüber habe man dann mit der Verwaltung gesprochen - "immer eine tolle Zusammenarbeit", betont Frings - und so wurden die neuen Überlegungen am Montag dem Ausschuss vorgestellt. Der habe sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, die Idee einer Zweifachturnhalle zu unterstützen. Der Rat muss nun wegen der Haushaltslage der Stadt den Sperrvermerk für die Mittel aufheben. Wird die Planung vom Rat beschlossen, so Frings, würde der alte Beschluss automatisch ungültig.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort