Städtepartnerschaften in Neukirchen-Vluyn Freundschaften sind stärker als Klicks

Neukirchen-Vluyn · Der Verein für Städtepartnerschaften stellt sein Jahresprogramm vor. Der neue Vorsitzende Christian Berges will mehr junge Mitglieder.

 Bürgermeister Harald Lenßen und Christian Berges vor dem ehemaligen Gefängnis in Buckingham.

Bürgermeister Harald Lenßen und Christian Berges vor dem ehemaligen Gefängnis in Buckingham.

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Der Brexit beweist es: Selbst in Zeiten zahlreicher digitaler Kommunikationsmöglichkeiten sind ein gutes Gespräch und eine feste Freundschaft durch keinen Klick der Welt zu ersetzen. In der mit Neukirchen-Vluyn befreundeten, englischen Stadt Buckingham jedenfalls nahmen die von ihren deutschen Gästen befragten Menschen kein Blatt vor den Mund. Die meisten bezeichneten den Brexit als schlimmen Fehler.

Internationale Freundschaftsbande sind wichtig. Da sind sich die Organisatoren des 1991 gegründeten Städtepartnerschaftsvereins sicher – auch wenn ihr Club mit 170 Mitgliedern stark auf den 30. Geburtstags zusteuert. Mit Christian Berges hat ein Lehrer des Julius-Stursberg-Gymnasiums das Ruder übernommen. „Aus purer Überzeugung“, wie der neue Vorsitzende sagt. Und der Pauker für Englisch, Sozialwissenschaften und Politik hat sich zum Amtsantritt gleich mal vorgenommen, den schwersten Brocken auf der Vereinsseele aus dem Weg zu räumen: „Ich möchte, dass der Verein für jüngere Mitglieder interessant wird.“

Jahrelang hat Berges als Abteilungsleiter England gesehen, wie Schüler – zehnte Klasse, um die 15 Jahre alt – hochgradig nervös erste Kontakte knüpften, aus denen oft Bande entstanden, die über die Schulzeit hinaus reichten. Im Neukirchen-Vluyner Freundschafts-Dreieck Buckingham (England), Mouvaux (Frankreich) und Ustron (Polen) lassen sich europäische Gipfelstudien treiben, hat Geschäftsführer Günter Fischer beobachtet, der als Geschäftsführer ein Motor für die Städtepartnerschaften ist: „In diesem Jahr werden wir Ende September (27. bis 29.9.) in Ustron ein Jugendforum zum Thema „Neue Technologien – unbeschränkter Zugang – Gefahren – Nutzen“ erleben.“ Für ihn sei es bei diesen Treffen mehrerer Ländergruppen spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Vertreter der dort vereinten Nationen die Themen angingen und aufarbeiteten.

21 Positionen enthält das Jahresprogramm des Städtepartnerschaftsvereins für 2019. Die drei Reisen finden sich im rechts oben im Infokasten. Wer mitfahren – und eine Stadt und das jeweilige nicht bloß als Tourist erleben möchte, wendet sich ganz einfach an Fischer. Die Alternative für Reise-Muffel kommt am 12. Oktober: Dann wird es in Neukirchen-Vluyn ein „Europa-Konzert“ geben, zu dem sich bereits ein Jugendchor aus Polen und ein hochgelobtes Orchester aus Frankreich angesagt haben. Die Briten arbeiten noch an ihrem Beitrag. Und auch das mussten die Deutschen erst lernen: Auf der Insel sind solch wertvollen internationalen Kontakte abhängig von Charity-Spendenergebnissen.

Apropos: Großbritannien. Wer bis hierhin aufmerksam gelesen hat, dem fiel auf, dass es zu Buckingham bislang eine Städte-Freundschaft gibt. Es wächst aber derzeit die Hoffnung, dass daraus in diesem oder dem nächsten Jahr eine echte Städtepartnerschaft werden könnte. Das aber werden nur die Eingeweihten bemerken – so gleich gut sind die internationalen Kontakte von Neukirchen-Vluyn bereits heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort