Neukirchen-Vluyn: Stadt tritt Bündnis für biologische Vielfalt bei

Neukirchen-Vluyn : Stadt tritt Bündnis für biologische Vielfalt bei

Die Stadt soll dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" beitreten und die Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" unterzeichnen. Das hat der Bau-, Grünflächen- und Umweltausschuss auf Antrag der Grünen beschlossen.

Dem bundesweit aktiven Verein gehören rund 130 Kommunen und Kreise an, mehr als 280 haben die Deklaration unterzeichnet. "Es geht darum, Aspekte der Ökologie und biologischen Vielfalt bei der Stadtplanung stärker zu berücksichtigen", sagte Angelika von Speicher (Grüne) gegenüber unserer Redaktion. Das Bündnis biete unter anderem Informationen und Fortbildungen an. Die Mitgliedschaft sei mit 150 Euro pro Jahr deutlich billiger als ein Beitritt zur Initiative "Deutschland summt".

(pogo)