Kirche in Rheurdt St. Martinus mit neuem Look

Rheurdt · Die katholische Gemeinde hat ihren Internet-Auftritt überarbeitet und präsentiert sich im „Corporate Design“.

 Pfarrer Norbert Derrix und Dennis Kesch präsentieren das neue Logo der Gemeinde. Foto: Gemeinde

Pfarrer Norbert Derrix und Dennis Kesch präsentieren das neue Logo der Gemeinde. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Die alte Homepage der katholischen Pfarrgemeinde St. Martinus Rheurdt-Schaephuysen-Tönisberg hat nach vielen Jahren ausgedient. Ab sofort präsentiert sich die Pfarrgemeinde in einem zeitgemäßen und modernen Aussehen. In den letzten Monaten wurde an der neuen Seite gearbeitet. Auf der deutlich aufgeräumten Startseite werden oben die letzten drei aktuellen Beiträge angezeigt. Das immer in Verbindung mit großen Bildern. Sonst stehen auf der Startseite alle wichtigen Infos, wie Termine und die Kontakte zu den Pfarrbüros. Die Seite ist „responsiv“ gestaltet – sie passt sich damit automatisch an das Endgerät an, mit dem die Seite geöffnet wird.

Auf den Unterseiten gibt es alle wichtigen Infos über die Angebote der Pfarrgemeinde. Unterteilt in fünf Oberthemen: „Aktuelles + Termine“, „Mitarbeiter + Kontakt“, „Kirchen + Einrichtungen“, „Glaube + Erleben“, „Gruppen + Engagement“. Vom Seelsorgeteam über Infos zu Erstkommunion und Firmung, bis hin zu allen Gruppen die innerhalb der Pfarrgemeinde aktiv sind. Auf manchen Seiten ergänzen auch Videos die Informationen.

„Wir laden alle ein, sich in Ruhe durch die neuen Internetseiten unserer Pfarrgemeinde zu klicken“, sagt Dennis Kesch, der die Seiten betreut. Zu erreichen unter „www.st.martinus-rst.de“. Die ganz alte Domain www.hubertus-nikolaus.de ist nicht mehr aktiv. Die drei Kindertagesstätten die zur Gemeinde gehören, haben eine zusätzliche Domain bekommen und sind unter www.kath.kitas-rst.de“ zu finden. Diese führt dann direkt auf die Kita-Seiten innerhalb der neuen Homepage.Gleichzeitig werden Infos der Pfarrgemeinde künftig auch über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram rausgegeben. „Uns war bei der Runderneuerung des Online-Auftritts auch ein neues, einheitliches Corporate-Design wichtig“, teilte die Gemeinde mit. Das Logo zeigt die bekannte Mantel-Teilungs-Szene zwischen Martin und dem Bettler. Allerdings wird der Moment gezeigt in dem Martin dem Bettler das Mantel-Stück umlegt. „Mit Hinblick auf wichtige kirchliche Aufgaben, wie Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Soziales finden wir diese Darstellung besonders passend.“Das Corporate Design zieht sich Online, aber auch im E-Mail und Briefverkehr überall durch. Auch die Kitas und Büchereien werden mit einbezogen. Dort wird das Logo mit einem kleinen Unter-Logo ergänzt, je nachdem um welche Einrichtung es sich handelt. Nach und nach werden auch die Beschilderungen an den Einrichtungen mit dem neuen Logo versehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort