Sportabzeichen in Rheurdt 214 Mal Gold, Silber und Bronze für Rheurdt

Rheurdt · Bilanz des Sportabzeichens für das Jahr 2018: Es meldeten sich doppelt so viele Einzelteilnehmer wie im Vorjahr.

 Voller Einsatz in der Weitsprunggrube: Beim Sportabzeichen 2018 trotzten die Teilnehmer den hohen Temperaturen.   Foto: GSV Rheurdt

Voller Einsatz in der Weitsprunggrube: Beim Sportabzeichen 2018 trotzten die Teilnehmer den hohen Temperaturen. Foto: GSV Rheurdt

Foto: GSV Rheurdt

Mit insgesamt 66 Sportlern haben sich in diesem Jahr doppelt so viele Teilnehmer wie im Vorjahr darum bemüht, ein Sportabzeichen zu erwerben. 63 von ihnen haben die Leistungsanforderungen für ihre jeweilige Altersklasse geschafft, teilte Doris Mölders mit, die Verantwortliche für die Abnahme des Sportabzeichens beim Gemeindesportverband Rheurdt. Zudem hat die Martinusgrundschule 151 Schülern erfolgreich das Sportabzeichen abgenommen. Zusammen macht das 214 Auszeichnungen für die Sportbegeisterten der Gemeinde.

Glühend heiß war es in diesem Sommer, auch auf dem Sportplatz. Doch die Rheurdter Sportler nahmen dies bei den Prüfungen hin. Manche trösteten sich mit dem Gedanken an die die Disziplin Schwimmen, die im Rheurdter Hallenbad geprüft wurde.

„Mit dem neuen Konzept, feste Termine zur Abnahme des Sportabzeichens einzurichten, aber auch vor allem mit einem neuen Team an Prüfern kam der Erfolg und Spaß am Sportabzeichen zurück“, sagt Doris Mölders. Als einzigen Wermutstropfen bezeichnet sie die niedrige Teilnahme an dem Tag des Sportabzeichens im Juli. Bereits bei Beginn des Events lagen die Temperaturen bei über 30 Grad im Schatten. „Da wunderte es dann nicht, dass nur wenige Athleten an dem Tag zum Sportplatz an der Mühle kamen“, so Mölders. „Wir haben noch viele Ideen, um das Interesse an der Teilnahme bei den Sportbegeisterten hochzuhalten und zu wecken.“ Dazu zählt sie Infostände zum Sport in Rheurdt, Sportlerstammtische und das Thema Sport und Integration. Man sei offen für weitere Vorschläge aus dem Kreis der Aktiven.

Doris Mölders dankte ausdrücklich „den immer gut gelaunten Prüfern“: Torsten Baumeister, Wilfried Büsch, Malte Kohnke, Andreas Mölders, Kerstin Recken, Dietmar Schäfers, Sonja Vogel Henning Wetzels für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Bedanken möchten sich die Verantwortlichen bei der Gemeinde Rheurdt, unter anderem für die Anschaffung der neuen Sprungmatte, bei den beteiligten Vereinen, die die Sportstätten zur Verfügung gestellt haben sowie dem Kreissportbund für die Unterstützung bei der Auswertung.

Die feierliche Verleihung der Sportabzeichen soll Anfang des neuen Jahres 2019 stattfinden. Die Teilnehmer werden dazu gesondert eingeladen.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort