Probleme an der Ortsdurchfahrt SPD-Fraktion Rheurdt fordert Verkehrskonzept für Neufeld

RHEURDT · Es geht um eine Querungshilfe und eine Verkehrsberuhigung der Neufelder Straße. Zudem fordert die Fraktion einen Parkplatz.

 Die Neufelder Straße verläuft schnurgerade durch den Ort. Anwohner klagen immer wieder darüber, dass hier zu schnell gefahren werde.

Die Neufelder Straße verläuft schnurgerade durch den Ort. Anwohner klagen immer wieder darüber, dass hier zu schnell gefahren werde.

Foto: Pogorzalek

Unzufrieden mit der Verkehrssituation in Neufeld ist die SPD-Fraktion Rheurdt. Deshalb hat sie einen Antrag gestellt, für den Ortsteil an der Grenze zu Neukirchen-Vluyn ein Verkehrskonzept zu erstellen. Er wird im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Ökologie am Donnerstag, 13. Februar, beraten. Ersten will die SPD-Fraktion eine „sichere Querungshilfe der Neufelder Straße im Bereich der Haltestelle des Schulbusses“ berücksichtigt wissen, sowie eine „mögliche Straßenquerung im Zusammenhang mit der Lage des einzurichtenden Spielplatzes“. „Die Gemeinde hat in Neufeld keine eigenen Flächen für einen Spielplatz“, berichtet SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Fronhoffs. „Sie ist mit einem Eigentümer im Gespräch.“

Zweitens soll im Konzept untersucht werden, ob die Gemeinde in Neufeld einen Parkplatz bereitstellen kann. „Die Gemeinde hätte Fläche für einen Parkplatz zu kaufen oder zu pachten“, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende. „Die Stellplätze wären dann gebührenpflichtig. Mit einem Parkplatz würde das Parken auf der Bankette aufhören. Auf der Fahrbahn der Neufelder Straße zu parken, ist in der geschlossenen Ortschaft zwar erlaubt. Es wird aber nicht gemacht, weil das den Verkehr bremst.“ Weil der Grünstreifen neben der Straße durch gesetzeswidrig parkende Autos beschädigt wird, hat die gemeinde jüngst, wie berichtet, Kontrollen angekündigt.

Drittens sollen im Konzept Maßnahmen enthalten sein, die sicherstellen, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. „Das Thema ist schon lange auf dem Tisch“, blickt der SPD-Fraktionsvorsitzende zurück. „Wir hatten einmal Christoph Zöpel hier, als er von 1985 bis 1990 NRW-Minister für Stadtentwicklung und Verkehr war. Anschließend ist auf der Neufelder Straße die gestrichelte Mittellinie entfernt worden, damit langsamer gefahren wird.“

Die Neufelder Straße ist Landstraße, deren Geschwindigkeit innerhalb der geschlossenen Ortschaft Neufeld auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt ist. Als L 477, die Neukirchen-Vluyn mit Tönisberg verbindet, ist nicht die Gemeinde Rheurdt für sie zuständig, sondern der Landesbetrieb Straßen Nordrhein-Westfalen. „Der Landesbetrieb ist kein Freund von verkehrsberuhigenden Maßnahmen“, weiß Werner Fronhoffs. „Aber wir lassen nicht locker.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort