Neukirchen-Vluyn Sonneck-Schüler besuchen den Bundestag

Neukirchen-Vluyn · Neun Schüler der Sonneck-Schule haben bei einem Schulausflug zwei Tage lang Berliner Luft im Regierungsviertel geschnuppert. Siegmund Ehrmann, MdB und Präses des Erziehungsvereins, hatte die Jugendlichen eingeladen. Vorbereitet durch eine einwöchige Politik-AG und dem Besuch einer Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Xanten, starteten die neun Jungen mit ihren zwei Lehrerinnen gen Berlin. Am ersten Tag besichtigten sie das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor, den Checkpoint Charlie, Berlin-Kreuzberg und die "East-Side-Gallery" - das meiste zu Fuß.

Am nächsten Tag wurde dann der Bundestag besucht, wobei Siegmund Ehrmann die Schüler und Lehrerinnen unter anderem durch das Paul-Löbe-Haus führte, wo die Abgeordneten ihre Büros haben. Dabei ging es auch in den "Untergrund". Durch das Tunnelsystem, das die Häuser im Regierungsviertel miteinander verbindet, passierte die Gruppe den geschichtsträchtigen Tunnel, der an den Reichstagsbrand 1933 erinnert, und erreichte das Abgeordnetengebäude, das Jakob-Kaiser-Haus. Zum Abschluss dann der Besuch des Reichstags mit Besichtigung der Kuppel und Info-Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.

Die Jugendlichen waren begeistert, Politik "live" zu erleben. Und da die Informationen zur Arbeit des Parlamentes auch das Petitionsrecht als Grundrecht jedes Bürgers beinhaltete, erarbeiteten die Jungen ein eigenes "Ersuchen" und übergaben dieses umgehend dem Schulleiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort