Politik in Neukirchen-Vluyn Pläne für die Energiewende vor Ort

Neukirchen-Vluyn · Im Rat wird das Thema erneuerbare Energien diskutiert. Anstoß dazu hatte ein Antrag der SPD gegeben. Wie der Umstieg auf Strom und Wärme aus nachhaltigen Quellen vorangetrieben werden soll und wie auch Bürger davon profitieren könnten.

 Luftbild vom Solarpark Mühlenfeld.

Luftbild vom Solarpark Mühlenfeld.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Die SPD hatte im Ausschuss für Digitales, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsförderung einen Antrag gestellt, mit dem die Verwaltung beauftragt werden sollte, eine Flächenanalyse zu erstellen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien in Neukirchen-Vluyn schneller voranzutreiben. „Der Hunger nach grüner Energie ist ungestillt. Aber noch zu viele Potenziale in Neukirchen-Vluyn sind ungenutzt“, hatte Fraktionsvorsitzende Elke Buttkereit erklärt. Nach intensiver Diskussion und einer Sitzungsunterbrechung bestand im Ausschuss am 12. September schließlich Einvernehmen, eine abschließende Beschlussfassung in den Rat zu vertagen. Dieser befasst sich in seiner Sitzung am 28. September erneut mit dem Thema.