Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Schulwegsicherheit in Neukirchen-Vluyn SPD-Ratsherr Kühn warnt vor Gefahrenstelle für Kinder

Neukirchen-Vluyn. · Lastwagen kreuzen den Schulweg - auch an der Fritz-Baum-Allee/Ecke Inneboltstraße. Die Niederberg-Einfahrt soll erneut überprüft werden.

 Der Sattelzug will raus, der Transporter rein – wo die Hundebesitzerin steht, verläuft der Schulweg.

Der Sattelzug will raus, der Transporter rein – wo die Hundebesitzerin steht, verläuft der Schulweg.

Foto: Dirk Neubauer

Kühn fordert ein Stoppschild, mindestens. Damit sich ein Vorfall aus den 1980er Jahren nicht wiederholt, an den er sich noch gut erinnern kann: Damals sei genau an dieser Stelle ein Schulmädchen auf dem Fahrrad unter einen Lastwagen geraten – und gestorben. Hinterher war das schlechte Gewissen der Verantwortlichen groß: Sofort wurde ein Stoppschild aufgestellt. Und auf der Fahrbahn Schwellen, sogenannte „Igelteller“, in vier Reihen fest verschraubt. Als die Schachtanlage Niederberg schloss, kam alles weg: Schranke, Schwellen und Stoppschild. Kühn hat dafür nur ein Kopfschütteln übrig: „Wer den Rückbau dieser Sicherungsmaßnahmen am Schulweg angeordnet hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.“