Stamm der Deutschen Pfadfinder Sankt Georg Rheurdter Pfadfinder wollen weiter wachsen

Rheurdt · Der Stamm gehört bereits zu den größten am Niederrhein. Gesucht wird jetzt auch ein Raum für eine Werkstatt.

 Julian Thielmann ist Sprecher der Rheurdter Pfadfinder.

Julian Thielmann ist Sprecher der Rheurdter Pfadfinder.

Foto: Arnulf Stoffel (ast)/Stoffel, Arnulf (ast)

Mit 270 Mitgliedern zählt der Rheurdter Stamm der Pfadfinder zu den größten am Niederrhein. Und: Er vergrößert sich weiter, wie die beiden Sprecher Julian Thielmann und Maurice Büchner jetzt berichten: „Im neuen Jahr werden wir eine neue Gruppe eröffnen“, versprechen sie.

Die Pfadfinder sind eine selbständige Gruppierung der katholischen Kirche, in der auch evangelische und muslimische Kinder aktiv sind. „Mittwochs sind derzeit rund 80 Pfadfinder im Pfarrheim“, sagt Thielmann mit Blick auf den Tag der Woche, an dem an der Kirchstraße in Rheurdt besonders viel los ist. „Mehr geht nicht.“ Von 15.30 bis 17 Uhr treffen sich dort die Wölflinge, also die Sechs- bis Neunjährigen, von 17.30 bis 19 Uhr die Jufis, die Zehn- bis Zwölfjährigen, und von 18.30 bis 20 Uhr die Pfadis, die 13- bis 15-Jährigen. Insgesamt werden die Kinder von 40 aktiven Leitern betreut.

Der Rheurdter Stamm der Deutschen Pfadfinder Sankt Georg würde sein Angebot gerne um eine Werkstatt erweitern. In der soll unter anderem eine Drehbank stehen, auf der Kinder drechseln könnten. „Unser Mitglied Norbert Spoo ist verstorben“, sagt Maurice Büchner. „Er hat uns eine Drehbank hinterlassen. Zurzeit steht sie in einer Garage. Wir suchen einen passenden Raum. Dieser muss nicht in Rheurdt liegen.“ Die Pfadfinder hätten bereits mit Vertretern der Kirchengemeinde St. Martinus und Pfarrer Norbert Derrix gesprochen, die aber keinen Raum für eine Drehbank zur Verfügung stellen könnten.

Die beiden Sprecher bedanken sich auch dafür, den Bürgerpreis der SPD erhalten zu haben. Durch diese Auszeichnung, sagen sie, werde ihre ehrenamtliche Arbeit anerkannt. Dankbar sei auch die Kamp-Lintforter Tafel gewesen, für deren Kinder die Wölflinge vor Weihnachten 55 Schuhkartons mit Geschenken gepackt hatten.

Die Planungen für das Jahr 2020 laufen bereits. Als größte Aktionen im Fokus stehen die Sommerlager. Die Rheurdter Pfadfinder richten erstmals zwei aus: eines für die jüngeren und eines für die älteren Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort