Heimisches Gewerbe präsentiert sich in Rheurdt Rheurdter Meile lockt die Besucher an

Rheurdt · Nach drei Jahren Corona-Pause fand die Präsentations-Aktion heimischer Händler, Handwerker und Vereine wieder statt. Die Mitglieder des Werberings Rheurdt-Schaephuysen freuten sich über die große Resonanz.

 Beidseitig der Hauptstraße waren Verkaufs- und Informationsstände aufgebaut. Auf die Besucher warteten die unterschiedlichsten Themenwelten.  RP-Foto: Norbert Prümen

Beidseitig der Hauptstraße waren Verkaufs- und Informationsstände aufgebaut. Auf die Besucher warteten die unterschiedlichsten Themenwelten. RP-Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Tolles Wetter und viele Besucher, das hatten sich die Mitglieder des Werberings Rheurdt-Schaepuysen für den 15. Mai gewünscht. Dann nämlich sollte in diesem Jahr endlich nach drei Jahren Corona-Pause wieder die beliebte Präsentations-Aktion heimischer Händler, Handwerker und Vereine „Rheurdter Meile“ stattfinden. Beide Wünsche wurden erfüllt. Bei strahlendem Frühlingswetter flanierten schon unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr die ersten Besucher an den beidseitig der Hauptstraße aufgebauten Verkaufs- und Informationsständen entlang.

Dabei kamen sie zwischen der Gaststätte „Zur Post“ und der St. Nikolaus Kirche an acht unterschiedlich großen, zu so genannten „Themenwelten“ zusammengefassten Ausstellungsstellungsbereichen vorbei, in denen es nicht nur viel zu sehen gab, sondern bei besonderem Interesse auch sachkundige Experten befragt werden konnten. So bot zum Beispiel die Themenwelt „Hund um gut“ an zahleichen Ständen alles, was ein Hund braucht, darunter natürlich allerlei Leckereien und Spielzeuge. Einer der Stände präsentierte sogar einen hundgerecht ausgebauten Wohnwagen. Wenige Schritte weiter im Bereich „Gastro“ konnten die Besucher dann entweder für zukünftige Gaumenfreuden verschiedene Grillgeräte besichtigen oder sich gleich an mehreren Ständen kulinarisch verwöhnen lassen.

Dem folgten weitere Ausstellungsbereiche unter anderen zu den Themen „Fitness und Gesundheit“, „Handel und Handwerk“, „Dienstleistung“ und „Rund ums Auto“, wobei vor allem örtliche Firmen und Geschäfte ihre Angebote vorstellten. „Das ist eine Superidee mit der Meile“, fand nicht nur die Mitarbeiterin des erst seit März diesen Jahres in der Rheurdter Innenstadt befindlichen Hörakustik-Geschäftes „Hörwelt“, Sandra Knell.

Auch Lutz Langert am Stand der Rheurdter Ortslandwirte äußerte sich lobend: „Toll, dass die ortansässigen Firmen sich hier präsentieren können, und auch wir freuen uns über die Möglichkeit, den Besuchern die Arbeit unserer Landwirte darzustellen.“

Ähnlich erging es an ihrem Stand den beiden Mitgliedern des Schaephuysener Vereins „Heimspiel“. Sie nutzten die „Meile“, um mit Plakaten auf ihre demnächst in ihrer Gemeinde stattfindenden Benefiz-Konzerte aufmerksam zu machen, während der ebenfalls in Schaephuysen beheimatete Tischtennisclub mit einer an seinem Stand aufgestellten Tischtennisplatte zu sportlicher Betätigung aufforderte. Auch die freiwillige Feuerwehr lockte mit dem Angebot, eines ihre Löschfahrzeuge zu besichtigen, und mit dem Wasserschlauch die Attrappe eines brennenden Hauses zu löschen, wieder zahlreiche Besucher an.

Darüber hinaus erfreute ihr Spielmannszug im Wechsel mit einem fahrbaren Saxophon- und Gesangsduo zwischendurch für musikalische Unterhaltung. Den buntesten Anblick boten an diesem Sonntag jedoch eindeutig die kleinen Rheurdter Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Kindertrödelmarkt. „Wir finden es hier super“, erklärte zum Beispiel die achtjährige Milena Suturovic. „Nein“, es mache ihr überhaupt nichts aus, sich von ihren alten Spielsachen zu trennen, erklärte sie. „Im Gegenteil“, für das Geld würde sie sich was Neues kaufen, wüsste aber noch nicht genau, was.“

Der Nachmittag gehörte dann schließlich den heimischen St. Nikolaus Schützenbrüdern. Um 14 Uhr holten sie ihren bisherigen König ab und veranstalteten anschließend ab 15 Uhr mit viel Publikum ihr traditionelles Königsschießen auf dem Burgerplatz hinter der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort