Arbeitskreis Eine Welt nimmt Anmeldungen entgegen Rheurdter Martinsmarkt soll am 7. November stattfinden

Rheurdt · Eigentlich hätte der achte Rheurdter Martinsmarkt ja bereits im November 2020 stattfinden sollen, aber Corona funkte den Organisatoren vom Arbeitskreis Eine Welt der Gemeinde St. Martinus dazwischen – der Markt musste abgesagt werden.

 Reges Treiben herrschte beim siebten Martinsmarkt 2018.

Reges Treiben herrschte beim siebten Martinsmarkt 2018.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Jetzt starten die Akteure einen neuen Anlauf. Terminiert ist der Martinsmarkt für Sonntag, 7. November. „Wir sind optimistisch und haben die Hoffnung auf mehr Normalität“, sagte Anja Bodden vom Organisationsteam.

Die aktuelle Coronaschutz-Verordung des Landes erlaubt Veranstaltungen mit bis zu 2500 Personen im Außenbereich ohne besondere Auflagen. Stand jetzt wäre der Martinsmarkt also ohne Weiteres möglich. „Wir gehen davon aus, dass es dabei bleibt“, sagte Anja Bodden. Auf die gewohnten Programmpunkte des Martinmarkts mit Sitzgelegenheiten in Innenräumen (Haus Quademechels und Cafeteria in der Kita) werde diesmal allerdings verzichtet.

Der Martinsmarkt an der Nikolauskirche im Burgerpark ist bekannt und beliebt. An den Ständen wird vor allem viel Selbst- und handgemachtes angeboten. Und: „Nicht zuletzt das vielfältige gastronomische Angebot, welches von verschiedenen Vereinen bereitgestellt wird, erfreut sich großer Beliebtheit“, sagen die Organisatoren. Sie nehmen bereits Anmeldungen von Gruppen, Vereinen oder Privatpersonen entgegen. Die Standgebühr beträgt fünf Euro pro Meter.

Ein rundes Dutzend Anmeldungen liegt für den 7. November bereits vor. „Wir haben zuerst die örtlichen Vereine abgefragt“, sagte Anja Bodden. „Es ist wichtig für uns, dass das Dorf hinter uns steht.“ Die Vereine sorgten für Essen und Trinken beim Martinsmarkt. Von den Einnahmen aus dem „Direktverzehr“ geben die Vereine 50 Prozent an den Arbeitskreis Eine Welt ab, der wiederum Hilfsprojekte unterstützt. Der Erlös des achten Martinsmarkts ist bestimmt für das Projekt „Gesundheitsarbeit bei den Mangyanen auf der Philippinischen Insel Mindoro“.

Im vergangenen Jahr hatte der Arbeitskreis als Ersatz für den ausgefallenen Martinsmarkt 500 Martinstüten gegen Spenden abgegeben. Dieser „Martinsmarkt to go“ fand viel Widerhall. Dies sei aber eine einmalige Aktion gewesen, betonte Anja Bodden. Eine Neuauflage werde es auch dann nicht geben, falls der achte Martinsmarkt wider Erwarten erneut nicht stattfinden kann.

Der Rheurdter Martinsmarkt fand bisher immer im Zweijahres-Rhythmus statt. Kann der achte diesmal durchgeführt werden, folge der neunte Markt dann 2023.

Anmelden können sich Interessenten für den Martinsmarkt unter martinsmarkt.rheurdt@web.de. Fragen zur Organisation beantworten: Anja und Uli Bodden, Kirchstraße 18, 02845 609190, sowie Heike und Dietmar Schäfers, Hochend 32, 02845 6602.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Radomskis Weg
Bundestagswahl 2021 in Moers und Neukirchen-Vluyn Radomskis Weg