Freizeit in Rheurdt Erste Ideen für die Pumptrack-Anlage

Rheurdt · Rheurdt soll eine Pumptrack-Anlage bekommen. Die späteren Nutzer, also Kinder und Jugendliche, sollen ihre Ideen einbringen. Dazu fand nun im Awo Bahnhof ein erster Workshop statt.

 Bei einem Workshop im Awo-Bahnhof Rheurdt stellte Marius Hoppensack vom Planungsbüro Radquartier erste Ideen vor.

Bei einem Workshop im Awo-Bahnhof Rheurdt stellte Marius Hoppensack vom Planungsbüro Radquartier erste Ideen vor.

Foto: Norbert Prümen

Bis auf zwei ältere Jugendliche fehlten am Mittwochabend beim ersten Beteiligung-Workshop Kinder und Jugendliche, die sich eine Pumptrack wünschen. Lag es an den Schulferien, wie bei Lars Rickers? Der zwölf Jahre alte Rheurdter, der im Herbst 2019 die Idee zu einer Anlage ins Rollen gebracht hatte, hatte sich schriftlich abgemeldet, weil er in Urlaub war. Oder lag es am Format der Veranstaltung, das ohne Bilder und Standort einer möglichen Anlage nicht konkret genug war, um junge Interessenten anzusprechen? Dabei sprachen sich am Mittwochabend alle Teilnehmer des Workshops dafür aus, Kinder und Jugendliche in die Planungen einzubinden, damit es „ihre“ Anlage wird, zu der sie durch die Beteiligung eine emotionale Bindung aufbauen sollen. Um sie einzubinden, soll es eine Umfrage geben. Kinder und Jugendliche sollen über die Internetseite der Gemeinde oder klassisch über Zettel drei Fragen beantworten: Welche Altersgruppe gehören sie an? Welche Sportarten bevorzugen sie, zum Beispiel BMX-Radfahren und Scootern? Welche besonderen Wünsche haben sie an eine Anlage?