Nachhaltigkeit in Rheurdt Wattbewerb nimmt in Rheurdt Fahrt auf

Rheurdt · Anfang des Jahres ist die Gemeinde Rheurdt beim Wattbewerb eingestiegen – seinerzeit als erste Gemeinde Deutschlands. In den vier Monaten konnte bereits viel erreicht werden.

 Machen Werbung für den Wattbewerb: Bernd Flecken, Ralf Sprengel, Oliver Schlageter-Kleine und Dennis Knot.

Machen Werbung für den Wattbewerb: Bernd Flecken, Ralf Sprengel, Oliver Schlageter-Kleine und Dennis Knot.

Foto: Norbert Prümen

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Digitalisierung am 12. Mai im Rathaus Rheurdt legt die Verwaltung einen Sachstandsbericht zum Wattbewerb vor. Hintergrund: Seit dem 1. Januar können auch Gemeinden am Wattbewerb teilnehmen, die Gemeinde Rheurdt war zu diesem Zeitpunkt die erste Gemeinde Deutschlands, die, neben den bereits teilnehmen Städten, beim Wattbewerb an den Start ging. Im Ranking der mittlerweile deutschlandweit 198 teilnehmenden Kommunen konnte sich Rheurdt über Platz 50 Anfang März auf jetzt Platz 27 (Stand 27. April) verbessen.

Ziel ist eine Verdopplung der Photovoltaik-Leistung, hier konnten bislang 13 Prozent erreicht werden, heißt es in dem Sachstandsbericht. Auch ein Projektteam konnte implementiert werden und besteht aktuell aus Bernd Flecken, Dennis Knot, Oliver Schlageter-Kleine und Ralf Sprengel. Aktuell trifft sich das Projektteam in einem Turnus von etwa drei bis vier Wochen, um an Aktionen und Marketing zu arbeiten.

Als Maßnahme bereits umgesetzt werden, konnte unter anderem der Aufbau einer Internetpräsenz (www.rheurdt.de/wirtschaft-bauen/umwelt-und-klima/wattbewerb). Auch wurden auf Facebook und Instagramm eigene Seiten errichtet. Allein die Facebookseite habe im Zeitraum 25. März bis 21. April insgesamt 2088 Personen erreicht. Mit Unterstützung des Bürgermeisters wurde ein Imagefilm erstellt. Darüber Auch Bauzaunbannern, die zum Mitmachen aufrufen, wurden angeschafft und unter anderem am am Feuerwehrgerätehaus angebracht. In Einzelfällen fand eine Beratung von Bürgerinnen und Bürgern statt. Am 15. Mai wird das Wattbewerb-Team auch bei der Rheurdter Meile vertrten sein. Am 18. Mai soll der erste Solarstammtisch um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ stattfinden. Darüber hinaus sei ein Malwettbewerb für Kindergarten- und Schulkinder nach den Sommerferien geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort