Brauchtum in Rheurdt Sternsinger kommen wieder an die Türen

Rheurdt · Am 7. und 8. Januar sind die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Martinus in Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg unterwegs und verteilen den Segen an den Haustüren. Alternativ gibt es aber auch wieder den „Segen to go“.

 Sternsinger gaben im letzten Jahr den „Segen to go“ und sammelten Spenden vor der Bäckerei Hoehnen in Rheurdt.

Sternsinger gaben im letzten Jahr den „Segen to go“ und sammelten Spenden vor der Bäckerei Hoehnen in Rheurdt.

Foto: Norbert Prümen

Erstmals nach zwei Jahren sind die Sternsinger wieder in der Pfarrgemeinde St. Martinus unterwegs. In den letzten beiden Jahren konnten sie den Segen wegen der Corona-Pandemie nur „to go“ vor den Kirchen und an anderen öffentlichen Orten verteilen. Diesmal kommen sie wieder persönlich vorbei und klingeln an den Haustüren in Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg. Mit dem Segen „20*C+M+B+23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ persönlich vorbei und sammeln Spenden für das Kinderdorf Mbigili in Tansania/Afrika. Das Kinderdorf wird von der Pfarrgemeinde unterstützt und ist ein anerkanntes Projekt vom „Kindermissionswerk - Die Sternsinger“. „Kinder stärken – Kinder schützen“: So lautet diesmal das Motto. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben.

In Tönisberg sind die Sternsinger am Samstag, 7. Januar, unterwegs. Los geht es um 9.30 Uhr mit einem Aussendungsgottesdienst in der St.-Antonius-Kirche. Danach ziehen die Sternsinger durch den Ort. Einen Tag später, am Sonntag, 8. Januar, sind die Sternsinger ab 10 Uhr in Rheurdt unterwegs. Der Aussendungsgottesdienst findet bereits am Samstag, 7. Januar, um 17 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche statt. In Schaephuysen findet der Aussendungsgottesdienst am Sonntag, 8. Januar, um 9.30 Uhr in der St. Hubertus-Kirche statt, bevor die „Heiligen Könige“ durch die Straßen ziehen.

„Da sich diesmal nicht ganz so viele Kinder für die Sternsinger-Aktion angemeldet haben wie noch vor Corona, bitten wir um Verständnis dafür, dass eventuell nicht alle Straßen von den Sternsingern abgelaufen werden können“, so Pastor Norbert Derrix. „Für alle, die wir am 7. und 8. Januar nicht erreichen, bieten wir auch diesmal den ‚Segen to go‘ an.“ Am Samstag, 14. Januar, stehen die Sternsinger zwischen 10 und 13 Uhr in Tönisberg vor der Bäckerei Hoenen, in Rheurdt vor der Bäckerei Hoenen und in Schaephuysen vor „Nah&Gut“.

Für die Sternsinger-Aktion gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit, eine Spende auf das Spendenkonto der Pfarrgemeinde zu überweisen: IBAN DE59 3206 1384 330 0113 035 - BIC: GENODED1GDL. Verwendungszweck bitte angeben: Sternsinger 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort