Energie in Rheurdt Kleinwindkraftanlagen als Alternative?

Rheurdt · Die Wählerinitiative Rheurdt stellt einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Digitalisierung. Hintergrund: Großwindkraftanlagen sind im Ökodorf nur auf der Aldekerker Platte zulässig.

Kleinwindanlagen sieht man bislang eher selten. Bei entsprechender Wingeschwindigkeit können sie rentabel sein.

Kleinwindanlagen sieht man bislang eher selten. Bei entsprechender Wingeschwindigkeit können sie rentabel sein.

Foto: dpa-tmn/Axel Heimken

Das Luftschiff Graf Zeppelin L 127 besaß eine Kleinwindkraftanlage, als es im Jahr 1928 zum ersten Mal abhob. Diese war an der Gondel befestigt, um Strom für die Funkanlage zu erzeugen. Solche Kleinwindkraftanlagen, bei denen die Rotoren zum Teil weniger als einen Meter lang sind, erleben seit den späten 2010er Jahren eine Renaissance. Nicht zuletzt weil es schwierig ist, Großwindkraftanlagen, die eine Leistung über 500 Kilowatt haben, genehmigt zu bekommen. So stellt die Wählerinitiative Rheurdt, kurz WIR, den Antrag an die Gemeindeverwaltung, zu prüfen, ob solche Kleinwindkraftanlagen im Gemeindegebiet errichtet werden können, zum Beispiel auf Dächern von Häusern oder Hallen.