Kinderdorf Mbigili Zum Jahresende wurde gefeiert

Rheurdt · Der Rheurdter Verein Kinderdorf Mbigili berichtet über die Arbeit in Tansania. Auf Anfrage des Social Welfare konnten 2022 elf bedürftige Kinder ins Kinderdorf aufgenommen werden.

 Der Verein Kinderdorf Mbigili, Tansania kümmert sich im Kinderdorf um rund 80 Kinder, vom Säugling bis zum Studenten.

Der Verein Kinderdorf Mbigili, Tansania kümmert sich im Kinderdorf um rund 80 Kinder, vom Säugling bis zum Studenten.

Foto: Mbigili.de

Pünktlich zum Jahreswechsel meldet sich der Rheurdter Verein Kinderdorf Mbigili, Tansania mit Neujahrsgrüßen und berichtet über die Arbeit in dem Kinderdorf: Die letzten Kinder und Jugendlichen schrieben im Dezember gerade noch ihre letzten Prüfungsarbeiten, während andere bereits aus den Internaten ins Kinderdorf zurückgekommen sind, schreibt der Verein. Im Dorf büffeln aktuell auch die beiden neuen Freiwilligen, Clara und Lotta, fleißig Swahili-Vokabeln, damit sie sich mit den Kindern im Dorf verständigen können. Die beiden jungen Frauen arbeiten im Kindergarten und unterstützen die Erzieherin, indem sie mit den jüngsten Kindern spielen, die Farm erkunden, die neugeborenen Ferkel besuchen oder auch beim Spielen im Sandkasten die Gelegenheit haben, ihren Wortschatz zu erweitern.

Die Party für die Geburtstagskinder des letzten Vierteljahres haben die beiden ebenfalls vorbereitet und zusammen mit den älteren Kindern und Hausmüttern leckere Kuchen gebacken. Auch Hassan, der Musik- und Tanzlehrer aus Sansibar, war für zehn Tage im Kinderdorf. Hassan besuchte das Dorf bereits zum zehnten Mal da, daher wurde eine kleine Feier für ihn vorbereitet. Schließlich ist es jedes Jahr eine große Freude für alle, neue Lieder und Tänze in dieser besonderen Gemeinschaft der Amani-Familie zu lernen und dann in einer Abschlussfeier zu präsentieren. „Im Januar werden die Freiwilligen die Arbeit der Förderlehrerin übernehmen. Dann wissen wir auch mehr über Schul- und Berufsabschlüsse des Jahres 2022 und werden darüber berichten“, schreibt der Verein Mbigili, Tansania. „Auf unseren Veranstaltungen im Herbst haben wir ausführlich über Aktuelles aus dem Dorf informiert: die Entwicklung der Kinder, die Fortbildungsseminare für die Hausmütter und Angestellten, die neuen Freiwilligen und die notwendige Sanierung der Gebäude. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr elf bedürftige Kinder auf Anfrage des Social Welfare ins Kinderdorf aufnehmen konnten.“ Dies sei nur möglich gewesen, weil neue Paten und Mitglieder von der Arbeit im Kinderdorf überzeugt sind und bestehende Patenschaften fortgeführt werden. Aber auch den zahlreichen Einzelspenderinnen und Einzelspendern möchte der Verein danken.

Wer den Verein Kinderdorf Mbigili, Tansania finanziell unterstützen möchte, kann das über folgende Spendenkonten tun: Darlehnskasse Münster, IBAN DE19 4006 0265 0045 5494 00 BIC: GENODEM1DKM, Volksbank an der Niers IBAN DE41 3206 1384 3330 3330 30 BIC: GENODED1GDL. Weitere Infos unter www.mbigili.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort