Rheurdt Rheurdt beteiligt sich erstmalig am Innogy-Klimaschutzpreis

Rheurdt · Für prämierte Projekte soll es bis 1000 Euro geben. Eine Jury entscheidet. Es dürfen auch Ideenskizzen geplanter Aktionen eingereicht werden.

 Die Rheurdter Pfadfinder hatten bereits vor fünf Jahren ein Insektenhotel in ihrem Sinnesparcours.

Die Rheurdter Pfadfinder hatten bereits vor fünf Jahren ein Insektenhotel in ihrem Sinnesparcours.

Foto: kress

Den Klimaschutz ganz nah zu den Menschen bringen – das ist die Idee des Innogy-Klimaschutzpreises. „Da haben wir bei uns in der Region schon viele tolle Projekte gesehen“, schwärmt Innogy-Kommunalbetreuer Dirk Krämer. Kindergärten und Schulen zum Beispiel, die Hochbeete anlegten und pflegten oder mit Blumenzwiebel die Umgebung verschönten. Oder auch Pfadfinder, die im Rahmen ihrer Camps Klimaschutzprojekte planten. 2018 beteiligt sich Rheurdt am Innogy-Klimaschutzpreis. Die Kommune entscheidet gemeinsam mit Innogy über eine Preisvergabe, die mit bis zu 1.000 Euro dotiert ist.

„Wir freuen uns, dieses Projekt der Innogy in diesem Jahr erstmalig durch unsere Teilnahme unterstützen zu können. Gespannt sind wir vor allem auf die umweltorientierten und kreativen Ideen, die uns erwarten“, erläutert Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen.

Ziel des Innogy-Klimaschutzpreises ist es, Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren und die Eigeninitiative hierzu zu fördern. Insgesamt wurden seit 2006 schon mehr als 4.000 Projekte ausgezeichnet. Besondere Teilnahmebedingungen gibt es nicht. Privatpersonen sollen in ihrer Bewerbung lediglich nachweisen, dass ihre Projekte der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich oder nutzbar sind. Aus den Bewerbungen wählt die Gemeinde Rheurdt zusammen mit einem Repräsentanten der Innogy die drei überzeugendsten Projekte aus.

Für alle Interessierten heißt es jetzt: Fotos, Skizzen oder sonstige Belege zusammen zu stellen, eine kurze Projektbeschreibung zu verfassen und alles zusammen unter dem Stichwort „Innogy-Klimaschutzpreis 2018“ zu senden an Gemeinde Rheurdt, Der Bürgermeister, Postfach 1120, 47507 Rheurdt. Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen unter der Telefonnummer 02845 963340 oder per Mail Klaus.Kleinenkuhnen@Rheurdt.de jederzeit zur Verfügung.

Die Jurysitzung für die Preisvergabe ist für Dezember 2018 geplant, die Preisverleihung wird vorgenommen beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Jahre 2019. Schon jetzt ist deutlich: Dieser wird einen Umweltschwerpunkt haben. Denn prämiert werden dann auch Rheurdts artenreichste Gärten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort