Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kultur in Rheurdt Bequem mit dem Bus bis vor die große Theater-Bühne

Rheurdt · Seit 1994 organisiert Christel Raupach Theaterfahrten von Rheurdt nach Schaephuysen – als bequemes Komplett-Arrangement. Mit dem Bus werden die Teilnehmer bequem direkt vor dem Theater abgesetzt.

 Das Stadttheater im Duisburger  Zentrum.

Das Stadttheater im Duisburger Zentrum.

Foto: dor

An zentraler Stelle mitten im Herzen der Stadt gelegen zählt das Theater zu den markantesten Bauwerken Duisburgs. Die Vorderfront erinnert an die Tempeleingänge der Antike. Über den sechs ionischen Säulen ruht der Dreiecksgiebel auf dem in großen Lettern ein Zitat von Friedrich Schiller aus der „Huldigung der Künste“ steht: „Mit allen seinen Tiefen seinen Höhen, roll ich das Leben ab vor Deinem Blick, wenn Du das große Spiel der Welt gesehen so kehrst Du reicher in Dich selbst zurück.

Hochkarätige Gastspiele und spannende Eigen- und Koproduktionen machen den Spielplan des Schauspiel Duisburg aus und locken Besucherinnen und Besucher von nah und fern.

Gerade für Menschen im ländlichen Raum, die selbst kein Auto besitzen, oder aber für Menschen, die keine Begleitung haben und sich alleine nicht ins Theater trauen, organisiert die Rheurdterin Christel Raupach bereits seit über einem Vierteljahrhundert Besuche in Oper, Theater und Ballett. Die Fahrt von Rheurdt bis nach Duisburg mit dem Bus und wieder zurück ist dabei inklusive.

Die Fahrten zum Duisburger Stadttheater gibt es bereits seit 1994. Damals war der große Abend noch Teil des Angebots im Kulturring Rheurdt, mit Christel Raupach als Organisatorin. Den Kulturring Rheurdt gibt es bereits seit 2013 nicht mehr. Doch davon ließ sich Christel Raupach nicht bremsen und hielt das Angebot für interssierte Rheurdterinnen und Rheurdter weiter aufrecht.

Gebucht wird pro Saison im Theaterring II. Dieses Arrangement umfasst insgesamt acht Theaterabende: drei Schauspiele sowie fünf musikalische Werke, sprich Oper oder Ballett. „Die Termine stehen bereits fest. Wir fahren wie gewohnt mit dem Bus direkt bis vor das Theater und werden auch dort wieder abgeholt. Bequemer geht es nicht“, so Raupach. Sie hofft, dass sich auch in Coronazeiten genügen Menschen melden, die Spaß an Theaterbesuchen haben. „Wer Interesse hat, darf mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben. Alle weitere Informationen teile ich dann gerne mit. Ich bin gespannt und freue mich auf regen Zuspruch.

Kontakt zu Christel Raupach unter Telefon: 028456700 oder E-Mail: hcraupach@arcor.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort