Besuch zu hohen Geburtstagen Rheurdt: Es wird wieder gratuliert

Rheurdt · Nach fast einjähriger Corona-Pause überbringen die stellvertretenden Bürgermeisterinnen wieder Glückwünsche der Gemeinde zu hohen Geburtstagen.

 „Ich habe das Gratulieren sehr vermisst“, sagt Agnes Teilmans.

„Ich habe das Gratulieren sehr vermisst“, sagt Agnes Teilmans.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Agnes Teilmans ist wieder unterwegs, um Rheurdtern und Schaephuysenern zu hohen Geburtstagen persönlich zu gratulieren. „Mit dem ersten Lockdown haben wir das Gratulieren eingestellt“, sagt die Christdemokratin, die ihre Aufgabe an die Sozialdemokratin Heike Bergner als zweite stellvertretende Bürgermeisterin weitergeben lässt, wenn sie einen Geburtstag nicht wahrnehmen kann. „Im Februar 2020 haben wir noch Sekt und Blumen gebracht, uns mit den Jubilaren bei ihren Geburtstagfesten unterhalten. Ab März 2020 war das nicht mehr möglich.“

Jetzt können die beiden Bürgermeisterinnen wieder gratulieren – aber unter Corona-Bedingungen in anderer Form. „Wir bringen wieder Blumen oder Sekt, aber wie ein Fleurop-Bote klingeln wir nur“, erläutert „Aggi“ Teilmans. „Vorher telefonieren wir mit den Jubilaren, überbringen die besten Grüße der Gemeinde, wenn sie das wollen. Auch eine Online-Konferenz wäre denkbar, wurde bisher aber noch nicht gewünscht.“

Das erste Mal überbringen die beiden Bürgermeisterinnen Glückwünsche Rheurdtern und Schaephuysenern, die 80 Jahre alt werden. Im Vorfeld fragt Anika Runde, die das Vorzimmer von Bürgermeister Dirk Ketelaers betreut, telefonisch bei den Jubilaren nach, ob sie einen Besuch wünschen. Die beiden Bürgermeisterinnen besuchen auch Bürger, die 85, 90 oder noch älter werden.

Zu einem 100. Geburtstag hat Agnes Teilmans allerdings noch nie gratuliert. „Aber ich habe einige Kandidaten, bei denen ich seit dem 90. Geburtstag jedes Jahr bin“, sagt die Schaephuysenerin. „Wenn sie durchhalten, kann ich vielleicht in ein paar Jahren zu einem 100. Geburtstag eine Flasche Sekt für einen Mann oder einen Strauß Blumen für eine Frau mitbringen. Bislang sind alle Rheurdter und Schaephuysener vor ihrem 100. Geburtstag gestorben, in ein Altenheim umgezogen oder haben eine Gratulation vom Bürgermeister erhalten.“

Zehn bis 15 Besuche pro Monat – neben Geburtstagen auch anlässlich Goldenen oder Diamantenen Hochzeiten – sind zu absolvieren. „Die Anzahl ist seit 2004 gestiegen, als ich das erste Mal als stellvertretende Bürgermeisterin Glückwünsche überbracht habe“, sagt „Aggi“ Teilmans. „Die Menschen werden älter, auch in Rheurdt und Schaephuysen. Die Jubilare freuen sich, wenn sie Glückwünsche der Gemeinde erhalten. Zu den über 90-Jährigen kann ich einen engen Kontakt aufbauen, wenn ich jedes Jahr da bin. Ich habe das Gratulieren sehr vermisst. Es ist für mich eine schöne Aufgabe.“

Ab der Diamanthochzeit erhalten auch die Jubilare Glückwünsche und eine Urkunde von Ministerpräsident Armin Laschet, also auch bei der Eisernen Hochzeit, der Gnadenhochzeit und der Kronjuwelenhochzeit. Ab der Eisernen Hochzeit (65. Jahrestag) kommt eine Gratulation des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hinzu.

Wer in der Gemeinde 100 Jahre alt wird, erhält ebenfalls Glückwünsche und Urkunden aus Düsseldorf und Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort