Geldautomat-Sprengung in Rheurdt Explosion erschüttert Wohn- und Geschäftshaus

Rheurdt · Unbekannte haben einen Sparkassen-Geldautomat in Rheurdt gesprengt. Die Geschäftsstelle muss auf Monate außer Betrieb bleiben. Bewohner des Hauses blieben zum Glück unverletzt. Eine Frau sprach einen der Täter an.

 Eine Trümmerlandschaft: Der Eingang zu den Geschäftsräumen am Dienstagvormittag.

Eine Trümmerlandschaft: Der Eingang zu den Geschäftsräumen am Dienstagvormittag.

Foto: Norbert Prümen

Markus Dörkes ist Bereichsleiter Organisation bei der Sparkasse Krefeld. Was den Arbeitsablauf nach Sprengungen von Geldautomaten angeht, hat er eine gewisse Routine entwickelt – „leider“, wie er selbst sagt. Denn seit 2020 seien 13 Mal Automaten des in Krefeld, dem Kreis Viersen und im Südkreis Kleve ansässigen Geldinstituts gesprengt worden. „Ich bin derjenige, der immer zuerst angerufen wird.“