Rheurdt: Kunst trifft Kultur Am Wandelweg wächst ein Entenwäldchen

Rheurdt · „Kunst trifft Kultur“ heißt das Motto am Wandelweg. Hier gibt es nun Zuwachs: Die Künstlerin Christel Johanna Schoenen-Schlotz lässt hier ein Entenwäldchen entstehen.

 Christel Johanna Schoenen-Schlootz im Entenwald.

Christel Johanna Schoenen-Schlootz im Entenwald.

Foto: Vfguh

Mit einem kleinen Gedicht begrüßte die Rheurdter Künstlerin Christel Johanna Schoenen-Schlootz die neugierigen kleinen und großen Besucher am Zaun des Regenrückhaltebeckens der Lineg in Schaephuysen. Sie gehört nun der kleinen Schar von Künstlerinnen und Künstlern an, die sich unter dem Titel „Kunst trifft Natur“ am Wandelweg der Artenvielfalt in Schaephuysen engagieren. Die Installation von Schoenen-Schlootz zeigt Quietsche-Entchen auf Metallstäben in „natürlicher Umgebung“. Bunt, fröhlich und friedlich präsentiert sich diese Entengesellschaft. Bewusst wurden größtenteils „gebrauchte“ und geschenkte Enten verwendet, um sie in ihre neue Heimat mitten in der Natur einzubetten.

„Mir treibt die Freundlichkeit der Gesichtsausdrücke der Besucher immer ein Lächeln ins Herz. Mit der Installation gehen wir den Weg von ‚Turm zu Turm’ weiter Richtung Kirche“, so Projektleiter Michael Sonfeld vom Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen.

Upcycling und saubere Mülltrennung zur Wiederverwertung sind weitere Stichworte, die ihm dabei in den Sinn kommen: „Wer weiß denn schon, dass zum Beispiel Plastikverpackung von Wurst oder Käse sauber in Ober- und Unterfolie getrennt werden muss, damit sie weiter verwertet werden kann“, erläutert Sonfeld. Die Installation soll somit auch ein deutlicher Fingerzeig auf  den sorgsameren Umgang mit Plastikmüll sein. Das Kunstwerk könne somit gleich mehrere Zwecke erfüllen und  ist weit mehr als ein Blickfang auf der Weiterführung des Wandelweges. Einen herzlichen Dank spricht er an die Lineg aus, die das Grundstück zur Aufstellung hinter dem Betriebszaun und somit sicher vor Vandalismus gestattet.

Damit das Wäldchen weiter wachsen kann, werden Spenden von weiteren Enten entgegen genommen, gerne auch mit passender Eisenstange. Diese können in der Ringstraße 27 in Schaephuysen im Vorgarten aufgestellt werden und werden von dort dann entsprechend „umgepflanzt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort