Haushalt 2021 Corona-Pandemie verursacht ein Ertragsproblem in Rheurdt

Rheurdt · Durch geringere Gewerbesteuer und Anteile an der Einkommenssteuer während der Pandemie entsteht ein Loch im Etat. Wie die Ökogemeinde den Verlust ausgleichen kann.

 Trotz der Corona-Pandemie steht die Gemeinde Rheurdt gut da. Dank Rücklagen kann der Haushalt ausgeglichen werden.  Foto: dpa

Trotz der Corona-Pandemie steht die Gemeinde Rheurdt gut da. Dank Rücklagen kann der Haushalt ausgeglichen werden. Foto: dpa

Foto: DPA

Die Ökogemeinde steht finanziell gut da. Zwar soll ihr Etat 2021 mit einem Verlust von 0,6 Millionen Euro schließen, weil Erträge von 11,5 Millionen Euro Aufwendungen von 12,1 Millionen Euro gegenüberstehen. Doch die Kommune kann diesen durch die Rücklage von 4,4 Millionen Euro ausgleichen. „Wenn die Haushaltsituation so bleibt, würde es noch einige Jahre dauern, bis diese Ausgleichsrücklage Rücklage aufgebraucht ist.“, sagt ihr Kämmerer Marcell Schüren. „Das kann aber nicht unser Ziel sein, selbst wenn anschließend noch die allgemeine Rücklage bliebe.“