Auszeichnung für Engagement Reparatur-Café erhält Klimaschutzpreis

Rheurdt · Das Stromnetzunternehmen Westenergie und die Gemeinde Rheurdt zeichnen das Engagement mit 1000 Euro aus. Die Organisatoren wollen mit dem Geld einen kostenlosen Schwimmkurs für Frauen finanzieren.

 Andreas Mölders, Frank Hoffmann, Ralf Sprengel, Frithjof Gerstner und Dirk Ketelaers (von links) bei der Verleihung des Klimaschutzpreises.  Foto: nop

Andreas Mölders, Frank Hoffmann, Ralf Sprengel, Frithjof Gerstner und Dirk Ketelaers (von links) bei der Verleihung des Klimaschutzpreises. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Einmal sei eine Schaephuysenerin mit einem Radio beim Reparatur-Café vorbeigekommen, um es gangbar machen zu lassen, erzählt Andreas Mölders. Doch das sei nicht mehr möglich gewesen, weil mit dem Öffnen das Innenleben des Gerätes beschädigt worden wäre. Da das Radio ein Holzgehäuse gehabt hätte, sei daraus dann ein Vogelhaus entstanden, in dem jetzt Vögel ihr Futter holen könnten.