Schrauber-Stammtisch Kampagne startet in Schaephuysen

Rheurdt · Beim Schrauber-Stammtisch wurde der erste Schritt zu einer bundesweiten Kampagne gesetzt. Diese setzt sich für Treibstoffe ein, die aus ölhaltigen Rückständen aus Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie gewonnen werden, zum Beispiel Brat- und Frittierfette.

 Einmal im Monat treffen sich die Oldtimerfreunde an der Gaststätte Hauser.

Einmal im Monat treffen sich die Oldtimerfreunde an der Gaststätte Hauser.

Foto: Norbert Prümen

Mehreren Freunden von Mercedes-Benz-Modellen aus den 1960er und 1970er Jahren, die sich einmal im Monat am Niederrhein im Rheurdter Ortsteil Schaephuysen treffen, war die Skepsis anzumerken, als Christian Nikolai den neuen HVO-100-Diesel vorstellte. „HVO 100 verbrennt sauberer als normaler Diesel“, berichtete der 51 Jahre Oldtimerfan, der vor zwei Jahren von Mülheim an der Ruhr nach Schaephuysen zog. „Unsere Firmen-Fahrzeuge tanken auch HVO 100 und funktionieren damit hervorragend. Zudem sind sie frei von Rauch und Geruchsbelastung.“