Politische Diskussion in Rheurdt Neue Laternen für Alt-Schaephuysen

Rheurdt · Die „Altstadtleuchten“ an der Hauptstraße im Ortskern sollen ersetzt werden. Das sorgt für Diskussionen. Mehrere Modelle sind in der Auswahl. Bürgermeister Dirk Ketelaers würde eine moderne Optik bevorzugen.

 Die Laternen an der Hauptstraße in Schaephuysen sorgen seit Jahrzehnten für Altstadt-Flair. Jetzt sollen sie ausgetauscht werden.

Die Laternen an der Hauptstraße in Schaephuysen sorgen seit Jahrzehnten für Altstadt-Flair. Jetzt sollen sie ausgetauscht werden.

Foto: Josef Pogorzalek

Sie sehen aus, als wären sie aus der „guten alten Zeit“ übriggeblieben, als Straßenlaternen noch mit Gas betrieben wurden. Tatsächlich sind die Laternen an der Hauptstraße im Schaephuysener Ortskern an die 30, 40 Jahre alt. Viel älter werden sie wohl auch nicht, denn die „Altstadtleuchten“ sollen ersetzt werden. „Es gab Defekte und umgefahrene Masten“, sagte Bürgermsiter Dirk Ketelaers am Montag. bei einer Laterne war die Standfestigkeit gefährdet. Kurz: Es ist Zeit, für Nachfolger zu sorgen.