Wechsel in der Gemeindeverwaltung Rheurdt Schüren wechselt zur Landesverwaltung

Rheurdt · Der Schaephuysener leitet ab Juni den Bereich Innere Dienste in Düsseldorf. Er geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie er sagt. In der Rheurdter Gemeindeverwaltung kommt es zu einer Umbesetzung.

 Marcell Schüren ist ein Gewächs der Ökogemeinde. 1993 begann er als Praktikant in der Rheurdter Verwaltung. Seit 2002 leitete er den Fachbereich Innere Dienste. Seit 2012 ist er außerdem Kämmerer und somit für die Rheurdter Finanzen zuständig.

Marcell Schüren ist ein Gewächs der Ökogemeinde. 1993 begann er als Praktikant in der Rheurdter Verwaltung. Seit 2002 leitete er den Fachbereich Innere Dienste. Seit 2012 ist er außerdem Kämmerer und somit für die Rheurdter Finanzen zuständig.

Foto: got

„Es war eine schöne und spannende Aufgabe“, sagt Marcell Schüren. „Ich war mit Herzblut dabei, auch weil ich in unserer schönen Gemeinde wohne.“ Mit 47 Jahren stand für ihn aber die Entscheidung im Raum, ob er eine neue Aufgabe bei einem anderen Arbeitgeber annimmt oder bis zum Pensionseintritt im Ökodorf bleibt. Der Rheurdter Fachbereichsleiter und Kämmer hat sich zum Wechsel entschieden. Am 1. Juni beginnt er bei der Landtagsverwaltung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Sein Büro hat er am Platz des Landtags in der Landeshauptstadt.

Marcell Schüren ist ein Gewächs der Ökogemeinde. 1993 begann er als Praktikant in der Rheurdter Verwaltung und nahm 1994 ein Duales Studium in Duisburg auf, um Verwaltungswissenschaft zu studieren. 1997 schloss er diese Duale Ausbildung ab und fing bei der Gemeindeverwaltung an. Nach einer kurzen Zeit im Sozialamt der Gemeindeverwaltung übernahm Marcell Schüren den Bereich Ordnung und Soziales. Ab 2002 leitete er schließlich den Fachbereich Innere Dienste.

Seit 2012 ist er außerdem Kämmerer und somit für die Rheurdter Finanzen zuständig. Kernaufgaben sind die jährliche Erstellung des Haushaltsplanes sowie des Jahresabschlusses. Pünktlich zum Wechsel stellt er noch den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2021 fertig. „So wie es aktuell aussieht mit positivem Jahresergebnis“, freut sich der Kämmerer. Einen guten und vertrauensvollen Kontakt zu den im Rat vertretenen Parteien und den Ratsmitgliedern hat er immer besonders geschätzt. „Da hat über viele Jahre eine wirklich gute und konstruktive Zusammenarbeit stattgefunden“, sagt er. Der Familienmensch und Vater von zwei Kindern gilt als jemand, der zuhört und ausgleichend ist, zügig und gewissenhaft arbeitet. Als Mitglied von mehreren Vereinen im Ort ist Marcell Schüren außerdem fest mit seiner Heimatgemeinde und dem Ortsteil Schaephuysen verbunden.

Darüber hinaus liegen ihm Naturschutz und Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Dazu ist er jemand, der mit offenen Karten spielt. Nachdem er sich im Dezember auf die Stelle in Düsseldorf beworben hatte, um im Februar aus mehreren Bewerbern ausgewählt zu werden, sprach er sofort mit Bürgermeister Dirk Ketelaers und gab auch anderen Verwaltungsmitgliedern seinen Wechsel bekannt.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt der Leiter des Fachbereichs I und allgemeiner Verwaltungsvertreter des Bürgermeisters und fügt hinzu: „Es war eine schöne Zeit in einem tollen und hochmotivierten Team. Andererseits freue ich mich nach über 28 Jahren in Rheurdt auch auf eine neue Herausforderung und ein interessantes neues Tätigkeitsfeld“, sagt er im Gespräch mit der RP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort