VfGuH Schaephuysen Lena Blumenfee und Bernhard Blütenkelch

Rheurdt · Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege in Schaephuysen möchte mit einer Pflanzaktion den Kindern die heimische Natur näher bringen. Im Frühjahr soll die Gemeinde im Blütenzauber erstrahlen.

 Der VfGuH hat Pflanztüren für Kinder zusammengestellt.

Der VfGuH hat Pflanztüren für Kinder zusammengestellt.

Foto: VfGuH

Mutti, Mutti, wo kommen denn die Blumen her? Genau um diese Frage zu beantworten, gibt es in Schaephuysene nun sagenhafte Unterstützung. Lena Blumenfee und Bernhard Blütenkelch sind angekommen und unterstützen den Verein für Gartenkultur uind Heimatpflege Schaephuysen (VfGuH) dabei, das Wissen, um die Blumen und deren Farbenpracht ins Dorf zu bringen.

Schon bei der Pflanzaktion am Wandelweg, wo die Kinder als Pate von Nährgehölzen, diese begeistert und mit leuchtenden Augen pflanzten, wurde dem VfGuH noch bewusster, dass Kinder viel von Natur und Tieren wissen möchten und auch sollten, berichtet Claudia Koschare, Vorsitzende des Vereins. Und damit könne man ja, im Interesse der Umwelt, nicht früh genug anfangen.

So hatte sich das Vorstandsteam überlegt, Anfang Dezember noch eine Pflanzaktion mit Kindergarten- und Schulkindern der Gemeinde Rheurdt zu veranstalten. Für dieses Vorhaben ist es dem Verein nach aufwendiger Suche gelungen, zwei naturverbundene, sagenhafte Wesen zugewinnen. Der VfGuH freut sich Lena Blumenfee und Bernhard Blütenkelch in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Diese beiden sind das Bindeglied zwischen Kindern, Projekt und Verein. Mit ihnen gemeinsam hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, den Kindern die Natur und Pflanzenwelt näher zu bringen und verständlich zu machen.

Doch kaum geplant, da trieb der fiese, kleine, stachlige Wicht namens Corona wieder sein Unwesen. Es kamen die nächsten Beschränkungen bis hin zum Lockdown und so musste das Vorstandteam umdenken.

Damit es für die Kindergartenkinder der Gemeinde im Frühjahr ein farbenfrohes Blütenerlebnis gibt, packte der VfGuH liebevoll vier große Tüten mit Blumenzwiebeln und Lena Blumenfee legte für jedes Kind einen Brief mit ihrer Blumengeschichte dazu. Ganz nachhaltig brachte ein radelnder Bote des Vereines dann die Tüten und  Briefe zu den Kindergärten der Gemeinde.

Lena hat versprochen, die Mädchen und Jungen im nächsten Frühjahr im Kindergarten zu besuchen – der dann hoffentlich im Blütenzauber erstrahlt. Dieses in der Hoffnung dass der kommende Frühling den kleinen, fiesen Wicht Corona  in den Griff bekommt.

Aber auch wenn Lena Blütenfee und Bernhard Blütenkelch nicht die Kindergartenkinder besuchen konnten, so waren sie und ihre Helferlein vom Verein nicht untätig. Auf dem Grillplatz in Schaephuysen sowie an den Gleisen der Artenvielfalt, haben sie fleißig Blumenzwiebeln eingepflanzt. Im Vertrauen darauf, dass ihr Erblühen dann ein positives, leuchtendes Zeichen für ein nicht so turbulentes Jahr 2021 sein wird, so Koschare.

Lena, Bernhard und der Verein würden sich sehr freuen, wenn viele Kinder, Eltern, Wanderer sich am Naturerlebnis der Blütepracht erfreuen und man sich auch bei weiteren Projekten für und in der Natur sehen würde.

Wer Interesse an der Aktion und an der Arbeit des VfGuH hat, kann sich gerne melden unter vfguh-schaephuysen@web.de oder bei Claudia Koschare unter der Telefonnummer 02845 3098570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort