Windpark Schaephuysen Investoren stellen Pläne vor

Rheurdt · Der Windpark Schaephuysen soll zwischen Lind und Neufeld entstehen. Die Investoren stellten das Projekt jetzt erstmalig vor. Die Bürgerinitiative Pro Natur Lind sieht den Naturschutz gefährdet.

 Neue Windräder sollen zwischen Lind und Neufeld gebaut werden.

Neue Windräder sollen zwischen Lind und Neufeld gebaut werden.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bis zu 240 Meter sollen die drei Rotorspitzen in den Himmel ragen, wenn in einem Waldstück zwischen Lind und Neufeld der Windpark Schaephuysen entsteht. Die Nabenhöhe soll bei 164 Metern liegen. Jede Anlage soll sechs Megawatt Nennleistung haben. Hochgerechnet könnten die Anlagen über das Jahr rund 14.000 Haushalte (je 3000 Kilowattstunden Stromverbrauch im Jahr) mit Strom versorgen. Im Ausschuss für Gemeindeentwicklung wurde das Vorhaben von den Investoren, die gleichzeitig Betreiber sein wollen, erstmalig öffentlich vorgestellt. Es ist das unternehmen Innovent, das durch Geschäftsführer Dirk Ihmels und Projektleiter Thorsten Walther vertreten war.