Historische Route Rheurdt Interaktive Wanderung für die ganze Familie

Rheurdt · Bei der Historischen Route Rheurdt machen zwölf Stationen die Dorfgeschichte lebendig. Auf Wunsch möchte der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege künftig auch geführte Touren anbieten.

Steffen Geiling, Claudia Koschare mit Grace, Markus Cox und Klaus Tißen bei der Eröffnung der Route im Juni.

Steffen Geiling, Claudia Koschare mit Grace, Markus Cox und Klaus Tißen bei der Eröffnung der Route im Juni.

Foto: Norbert Prümen

Wer in den Herbstferien auf der Suche nach einer Wanderung der etwas anderen Art ist, dem bietet sich die Historische Route quer durch Rheurdt. Der Verein für Gartenbau und Heimatpflege Schaephuysen (VfGuH) hat diese im Juni nach einem Jahr der Planung und Vorbereitung offiziell eröffnet.

An interessanten Gebäuden und Plätzen in Rheurdt wurden dazu hölzerne Stehlen aufgestellt, auf denen sich Schilder mit einem QR-Code befinden. Dieser QR-Code leitet die Routen-Gänger weiter auf eine Internetseite. Hier finden sich interessante, geschichtliche Informationen gespickt mit historischen Bildern zur jeweiligen Station. Die gesamte Route ist 7,5 Kilometer lang und enthält zwölf Stationen. Wem das zu viel ist, der kann auch nur einen Teil der Historischen Route ablaufen oder -fahren. Die Wander-App Alltrails unterstützt auf Wunsch dabei.

Umgesetzt wurde das Projekt federführend durch Markus Cox, der bereits die Facebook-Gruppe „Altes aus Rheurdt und Schaephuysen“ ins Leben gerufen hat. Unterstützt wurde er von seiner Frau Jasmin, die die Informationen auf der Homepage des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege eingearbeitet hat, damit die QR-Codes funktionieren. Informelle und finanzielle Unterstützung für das Material wurde von der Gemeindeverwaltung beigesteuert

„Auch gebürtige Rheurdter werden noch viele unbekannte historische Informationen zu vermeintlich bekannten Gebäuden vorfinden“, so Claudia Koschare vom VfGuH. Und auch für Kinder sei es eine spannende Reise in die Vergangenheit des Heimatortes. „Wenn sich genügend Interessenten finden, wäre in absehbarer Zeit auch eine gemeinsame Führung entlang der Historischen Route denkbar. Dies ist vielleicht gerade für diejenigen interessant, die mit dem Internet nicht so vertraut sind“, so Koschare.

Interessierte schicken dazu eine E-Mail an historischeroute@vfguh-schaephuysen.de und teilen mit, ob die Strecke zu Fuß bewältigt werden kann oder ein fahrbarer Untersatz (Pkw, Fahrrad) gewünscht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort