Imfpen in Rheurdt Impfen an Heiligabend in Rheurdt

Rheurdt · Bis Ende Januar soll im 14-tägigen Rhythmus in der Martinusschule geimpft werden. Der Termin am 24. Dezember kann bereits über das Portal des Keises gebucht werden.

 Am 24. Dezember findet in der Martinusschule Rheurdt eine Imfpaktion statt.

Am 24. Dezember findet in der Martinusschule Rheurdt eine Imfpaktion statt.

Foto: dpa/Christian Charisius

Das Impfteam des Kreises Kleve wird in der Gemeinde Rheurdt zunächst bis Ende Januar im 14-tägigen Rhythmus ein Impfangebot für jeweils rund 300 Personen anbieten, kündigte Bürgermeister Dirk Ketelaers an. Der erste Termin ist an Heiligabend (24. Dezember), in der Zeit von 8 bis 13 Uhr in der Martinusgrundschule Rheurdt. Es sei zwingend erforderlich, vorab einen Termin zu vereinbaren. Dieser kann ab sofort unter www.impftermine-kreis-kleve.de gebucht werden.

Weitere Termine seien voraussichtlich am 7. und am 21. Januar, jeweils in der Zeit von 14 bis 20 Uhr, ebenfalls in der Martinusschule. Diese Termine wurden auf der Hompage des Kreises Kleve bislang aber noch nicht freigeschaltet und können daher noch nicht gebucht werden. Ein regelmäßiger Blick in das Terminbuchungsportal lohne, da stornierte Termine wieder zur Buchung freigegeben würden.

Bei den genannten Terminen finden Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab zwölf Jahren und Auffrischungsimpfungen für Personen ab 18 Jahren statt. Die Ständige Impfkommission empfiehlt in der Regel eine Auffrischungsimpfung nach fünf Monaten nach der Zweitimpfung. Ausnahmen und kürzere Fristen gelten für Personen mit einer schweren Immunschwäche.

Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren sind bei diesen Terminen nicht möglich, es sei weder ein Kinderarzt vor Ort noch werde der Kinderimpfstoff bereitgehalten. Die Kinder-Impfungen finden getrennt von den Impfangeboten für Erwachsene statt. Im Kreisgebiet wird es zunächst zwei Stellen für die Impfangebote an diese Altersgruppe geben: Die feste Impfstelle des Kreises Kleve im ehemaligen Aldi-Markt in Goch, Gartenstraße 6, sowie das Bürgerforum Geldern, Issumer Tor 36.

Kinderimpfungen finden ebenfalls ausschließlich nach vorheriger Terminbuchung statt über das Buchungsportal www.impftermine-kreis-kleve.de statt. Zu buchen sind vorerst Kinder-Impfungen bis einschließlich 5. Januar. Die Zweitimpfung findet drei Wochen nach der Erstimpfung am gleichen Ort statt und wird automatisch im System hinterlegt. Für die Zweitimpfung muss also kein zusätzlicher Termin gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort