Mobilität in Rheurdt Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft sind gefragt

Rheurdt · Die Gemeindeverwaltung lädt ein weiteres Mal zu einem öffentlichen Projektworkshop ein. Dieser findet am 24. Mai in der Zeit von 18 bis 20 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Rheurdt statt.

 Auch der ÖPNV spielt beim Verkehrskonzept eine wichtige Rolle.  
  F  oto: RP/Archiv

Auch der ÖPNV spielt beim Verkehrskonzept eine wichtige Rolle. F oto: RP/Archiv

Foto: RP/Archiv

Zur zukünftigen Gestaltung und Entwicklung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität erstellt die Gemeinde Rheurdt bereits seit vergangenem Sommer ein Mobilitätskonzept. Sie wird dabei vom Planungsbüro Energielenker unterstützt. Ein besonderes Merkmal während der gesamten Konzepterstellung stellt die Beteiligung der Öffentlichkeit dar. Den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde wird über den gesamten Projektverlauf hinweg immer wieder die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen.

Aus diesem Grund lädt die Gemeindeverwaltung nun ein weiteres Mal zu einem öffentlichen Projektworkshop ein. Dieser findet am 24. Mai in der Zeit von 18 bis 20 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Rheurdt statt. Eine umfangreiche Bestandsaufnahme des Status Quo des Verkehrssektors in Rheurdt ist wesentlicher Bestandteil des Mobilitätskonzeptes. Diese Arbeiten sind in den vergangenen Wochen durch die Mitarbeitenden des Büros Energielenker beendet worden, so dass zu Veranstaltungsbeginn erste Zwischenergebnisse präsentieren werden können.

Ziel des Mobilitätskonzeptes ist es weiterhin, die ermittelten Stärken im Verkehrssektor der Gemeinde Rheurdt beizubehalten und gleichzeitig Schwächen möglichst zu beseitigen. Dazu werden als Bestandteil des Konzeptes Maßnahmen entwickelt. Dabei sind nun die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Auf Grundlage der vorgestellten Zwischenergebnisse sollen gemeinsam Ideen gesammelt und konkretisiert werden. Im Mittelpunkt dessen steht immer die Frage danach, wie die Mobilität in Rheurdt zukünftig nachhaltig gestaltet werden kann. Über eine breite Beteiligung würde sich das Projekt-Team sehr freuen, denn je umfangreicher und aussagekräftig die Rückmeldungen der Bürgerschaft, desto individueller und bedarfsorientierter kann die Entwicklung des Mobilitätskonzeptes und der Maßnahmen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort