Verein aus Rheurdt-Schaephuysen ruft auf Hobbygärtner können an Wettbewerb teilnehmen

Rheurdt · Wer einen schönen, besonderen Garten besitzt, kann sich an einem Wettbewerb im kreis Kleve beteiligen. Teilnehmende aus Rheurdt und Schaephuysen müssen sich über den Verein für Gartenkultur und Heimatpflege anmelden. Welche Kriterien besonders zu beachten sind.

 Das Foto zeigt den Naturgarten der Familie Paasen, die im vergangenen Jahr an dem Gartenwettbewerb teilgenommen hat.   Foto: Kreisverband Kleve für Heimatpflege

Das Foto zeigt den Naturgarten der Familie Paasen, die im vergangenen Jahr an dem Gartenwettbewerb teilgenommen hat. Foto: Kreisverband Kleve für Heimatpflege

Foto: Kreisverband Kleve für Heimatpflege

„Schöne, vielfältige und artenreiche Vor- und Hausgärten sind nicht nur für einen selbst ein besonderer Lebensraum, sondern sie können auch die Gemeinschaft in der Gemeinde erfreuen“, sagt der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen (VfGuH). Zusammen mit dem Kreisverband Kleve für Heimatpflege sucht er für die Bereiche Gemeinschafts-, Wirtschafts-, Natur- und Haus- und Wohngärten, Haus- und Gartenbesitzer, die gerne an einem Gartenwettbewerb über den Verein teilnehmen möchten. Auch in den Bereichen Blumenschmuck und Fassadengestaltung werden Teilnehmer gesucht.

Beim Wettbewerb mitmachen dürfen ausschließlich Teilnehmer, die über den VfGuH gemeldet werden. Diese Teilnehmer müssen aber nicht Mitglied des Vereins sein. Die aufgeführten Bereiche sollten möglichst folgende Kriterien genügen:

Gemeinschaftsgarten Förderung der Kommunikation, Essbares im Garen, Duft in der Luft/Pflanzenvielfalt, Lebensraum für Tiere, Nutzung von Wasser und Nachhaltigkeit.

Vorgärten Gesamteindruck, Auswahl der Pflanzen, Beschränkung von Versiegelung, Anordnung und Gestaltung der einzelnen Gartenflächen zueinander, Erhaltung von Einzelbäumen.

Naturgärten Naturnaher Garten, teilweise Selbstversorgung, biologische Vielfalt (u. a. heimische Gehölze, Stauden, Wildkrautbestände, Wasser- und Naturteiche und Überwinterungshilfen und Maßnahmen für Gartennützlinge.

Wirtschaftsgarten Gesamteindruck, Gemüse- und Obstgarten im Verhältnis zur Gesamtfläche, klassischer Bauerngarten, keine Wegeversiegelung, zeitgemäße, sinnvolle Bodenbearbeitung und -pflege, Fruchtwechsel, richtige Sorten- und Standortwahl, Nutzung von Regenwasser, Humusversorgung mit Kompost o. ä., Vielfalt der Gemüsearten, Anbau von Küchenkräutern, Vielfalt der vorhandenen Obstgehölze und Obstarten.

Haus- und Wohngärten Förderung der Kommunikation, Essbares im Garten, Duft in der Luft/Artenvielfalt, Lebensraum für Tiere, Nutzung von Wasser, Spielmöglichkeiten, Harmonie zwischen den einzelnen Gartenbereichen.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken verschiedene Preise. Nach einer Auswahl der Anmeldungen erfolgt die Bereisung durch Mitglieder des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege in der 25. und 26. Kalenderwoche (19. Juni bis 2. Juli). Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt über den VfGuH. Anmelden kann man sich unter vfguh-schaephuysen@web.de, auf www.vfguh-schaephuysen.de oder direkt bei der VfGuH-Vorsitzenden Claudia Koschare unter 0176 20231377. Anmeldeschluss ist der 9. Juni 2023.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort