Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen Heimatverein lädt zur Jahrestour nach Münster

(RP) Das Freilichtmuseum Mühlenhof und die Domstadt Münster sind in diesem Jahr Ziele des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen. Der Jahresausflug ist für Samstag, 28. September, geplant.

 Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen plant seine Jahrestour nach Münster (im Bild: Dom und Schloss). Jetzt anmelden!

Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen plant seine Jahrestour nach Münster (im Bild: Dom und Schloss). Jetzt anmelden!

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Um an der Busfahrt teilnehmen zu können, muss man kein Vereinsmitglied sein – im Gegenteil: Alle Bürger sind herzlich eingeladen, mitzufahren.

Der Treffpunkt für die Fahrt ist um 8.15 Uhr am Heimatmuseum, Hauptstraße 39, in Schaephuysen. Gegen 17.30 Uhr startet in Münster die Rückfahrt Richtung Schaephuysen.

Die Tour führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ins Freilichtmuseum Mühlenhof. Auf dem rund fünf Hektar großen Gelände erwarten die Besucher an die 30 große und kleine Bauwerke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Überwiegend handelt es sich um Originalbauten, die von ihren ursprünglichen Standorten im ländlichen Münsterland und Emsland ins Freilichtmuseum umgesetzt wurden. Einige weitere wurden nach alten Vorbildern rekonstruiert. Im Inneren sind die Häuser mit historischem Gut ausgestattet, das einen Eindruck von den Gewohnheiten und Lebensumständen sowie Arbeitsweisen der Menschen gibt, die hier einmal zu Hause waren. Danach geht es ins Café Landlois zu einem kleinen Mittagsimbiss.

Um 14.15 Uhr geht es dann weiter in die Innenstadt von Münster. Dort ist ein Aufenthalt von rund drei Stunden geplant, bei dem man in Ruhe durch die schöne Innenstadt bummeln oder den Dom besichtigen kann. Auch eine Schlossbesichtigung wäre möglich.

Mitglieder des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen zahlen für den Ausflug 32,50 Euro, Gäste können für 36 Euro am Ausflugsprogramm teilnehmen. Hierin sind die Busfahrt, der Eintritt in das Freilichtmuseum und der Mittagsimbiss mit einem Getränk enthalten. Ein Besuch des Münsteraner Schloss oder Doms muss von jedem Teilnehmer selbst getragen werden.

Eine verbindliche Anmeldung zum Ausflug ist bis zum 9. September durch Zahlung des jeweiligen Gesamtbetrages und der Angabe der Teilnehmeranzahl bei der Gaststätte Hauser, Tönisberger Straße 1 bis 3, abzugeben.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort