Wasserversorung in Rheurdt Grundwasserspiegel geht zurück

Rheurdt · Im Hauptausschuss setzte sich Thomas Oertel, Geschäftsführer des Wasserverbunds Niederrhein, für einen anderen Umgang mit dem kühlen Nass ein. Er sprach sich für eine Entsiegelung von Flächen aus, um mit Regenwasser das Reservoir aufzufüllen.

 Die heutige Form der Beregnung von Feldern ist aus Sicht von Experte Thomas Oertel nicht mehr sinnvoll.

Die heutige Form der Beregnung von Feldern ist aus Sicht von Experte Thomas Oertel nicht mehr sinnvoll.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am Niederrhein ist Wasser nicht knapp, anders als in einigen Region in Ostwestfalen. Gleichzeitig geht das Reservoir an kühlem Nass zurück. Deshalb haben Menschen ihre Verhaltensweisen zu ändern. So lässt sich der Vortrag „Wasserversorgung und Grundwassersituation“ von Thomas Oertel zusammenfassen, den er am Montagabend im Hauptausschuss hielt. „Der Grundwasserspiegel geht seit zehn Jahren zurück“, sagte der Geschäftsführer des Wasserverbundes Niederrhein. „Es geht nicht, so weiter zu machen wie bisher.“