Fraktion will mehr Investitionen in den Klimaschutz Grüne in Rheurdt lehnen den Haushalt ab

Rheurdt · Im Etat 2022 hätte die Rheurdter Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen gerne 120.000 Euro festgelegt, um den Ausbau von Photovoltaikanlagen zu fördern und beim „Wattbewerb“ besser aufgestellt zu sein.

 Die Grünen wollen mehr Investitionen in den Klimaschutz, insbesondere für die Förderung von Photovoltaikanlagen. 
  Foto: dpa

Die Grünen wollen mehr Investitionen in den Klimaschutz, insbesondere für die Förderung von Photovoltaikanlagen. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

„Wir brauchen keinen Klimawandel, wir brauchen einen Systemwandel, um den Klimawandel zu verlangsamen“, betonte Mike Meisel am Montagabend, als der Gemeinderat im Rathaus tagte. „Ein ,Weiter so wie bisher‘ kann und darf es nicht geben.“ Im Haushaltsentwurf 2022 konnte der Grünen-Fraktion-Vorsitzende einen solchen Systemwandel nicht erkennen. „Es konnten keine politischen Mehrheiten für nötige Investitionen in den Klimaschutz gefunden werden“, sagte er. „Deshalb stimmt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen diesem Haushalt nicht zu.“