Täter unerkannt entkommen Sparkassen-Automat in Rheurdt gesprengt

Rheurdt · In der Rathausstraße in Rheurdt wurde in der Nacht ein Geldautomat der Sparkasse gesprengt. Die Polizei ermittelt. Die Sparkasse Krefeld spricht von einem beträchtlichen Schaden.

Rheurdt: Geldautomat in Rheurdt gesprengt
7 Bilder

Geldautomat der Sparkasse in Rheurdt gesprengt

7 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Am frühen Dienstagmorgen (7. Februar, gegen 4:10 Uhr) kam es zu einer Geldautomatensprengung in einer Sparkassenfiliale an der Rathausstraße in Rheurdt. Anwohner hörten zur Tatzeit einen lauten Knall. Durch die Wucht der Detonation wurde der Vorraum des Bankinstituts, welcher sich in einem Wohn- und Geschäftshaus befindet, verwüstet. Derzeit können noch keine Angaben dazu gemacht werden, wie viel Beute die Unbekannten gemacht haben.

Nach ersten Zeugenaussagen flüchteten kurz nach der Sprengung drei Männer in einem dunklen Audi vom Tatort in Richtung Kerken. Am Fahrzeug befanden sich gestohlene Kennzeichen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei Kalkar hat die Ermittlungen aufgenommen; noch in den Morgenstunden erfolgte die Spurensicherung am Tatort.

Der Schaden am Gebäude sei so gravierend, dass es Monate dauern werde, bis die Filiale wieder öffnen könne, teilte die Sparkasse Krefeld auf Nachfrage mit. Die über der Sparkassenfiliale befindliche Wohnung sei statisch geprüft worden und könne weiter bewohnt werden. Die Bewohner ständen jedoch unter Schock. Die Sparkasse Krefeld sucht nun nach Lösungen, um die Zeit bis zur Wiedereröffnung zu überbrücken. Es gebe Überlegungen, eine mobile Filiale für den Übergang zu nutzen.

Die Kripo bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich unter 02824 880 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort