Bundestagswahl 2021 Janitza will überzeugen statt verbieten

Rheurdt/Kreis Kleve · Friederike Janitza tritt im Wahlkreis 112, Kreis Kleve für die Grünen an. Warum die 33-Jährige die Menschen in den Klimaschutz einbinden möchte, statt Verbote auszusprechen.

 Friederike Janitza im Obstgarten hinter ihrem Haus.

Friederike Janitza im Obstgarten hinter ihrem Haus.

Foto: Norbert Prümen

Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Kleve wollen im September stark verjüngt in den Bundestag ziehen. Die 33-jährige Spitzenkandidatin Friederike Janitza erhielt im März bei der virtuellen Kreismitgliederversammlung viel Rückenwind: 148 von 162 gültigen Stimmen fielen auf die Rheurdterin. Unerfahren in Sachen Wahlkampf ist Janitza nicht – bereits im vergangenen Jahr sammelte sie Erfahrungen bei der Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidatin, nachdem sie sich erfolgreich auf eine Ausschreibung der Rheurdter Grünen beworben hatte. Auch wenn es letztlich nicht zum Amt des Gemeindeoberhaupts langte, erzielten die Grünen mit Janitza im September 2020 dennoch einen beachtlichen Erfolg. Die Partei erhielt 22,3 Prozent der Stimmen und gewann zwei Wahlbezirke. Für Janitza als Bürgermeisterin votierten 25,8 Prozent der Rheurdter. Nur knapp verpasste sie die Stichwahl.