Training in Rheurdt Feuerwehr übt Ernstfall am Autohaus Mölders

Rheurdt · Um die technische Rettung bei Verkehrsunfällen ging es bei einem Training der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt. Mehrere Wochen lang durften die Kameraden den Hof des Autohauses nutzen und dabei sogar zwei zur Verfügung gestellte Fahrzeuge zerschneiden.

 Mit einem Spreizer wird die Tür des Pkw entfernt.

Mit einem Spreizer wird die Tür des Pkw entfernt.

Foto: Diepers/Feuerwehr

Verkehrsunfälle bilden einen Einsatzschwerpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt. Umso wichtiger ist es, die Taktiken der technischen Rettung zu kennen und zu üben. Über mehrere Wochen konnte die Feuerwehr auf dem Hof des Autohauses Mölders trainieren und dabei zwei Fahrzeuge des Autohauses zerschneiden. In mehreren Einheiten wurden neue Geräte ausprobiert und lebensrettende Abläufe verinnerlicht. Die Einsatzkräfte entfernten Türen mit hydraulischen Spreizern, durchtrennten Fahrzeugsäulen mit Rettungsscheren, nahmen Autodächer ab und drückten deformierte Innenräume mit Rettungszylindern auseinander, um eingeklemmte Personen schnell und schonend retten zu können.

Parallel ging es bei einer theoretischen Fortbildung unter anderem um Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten. Höhepunkt war eine Übung der Löscheinheit Schaephuysen im Ortsteil Lind. Angenommen wurde ein Unfall, bei dem ein Fahrzeug mit zwei Personen mit einem Traktor-Anhänger und anschließend mit einem Baum kollidiert war. Das Auto ging in Flammen auf, die Insassen wurden eingeklemmt. Es habe sich wieder einmal gezeigt, dass es für die technische Rettung kein Patentrezept gebe. So unterschiedlich die Fahrzeuge und die Unfallhergänge seien, so variabel müsse die Feuerwehr aufgestellt sein und reagieren.

Der Feuerwehr hilft neben Training das Rettungsdatenblatt („PKW-Rettungskarte“), das verstärkte und gefährliche Stellen des Fahrzeugs in Form einer technischen Skizze anzeigt. Die Karte kömme jeder Verkehrsteilnehmer herunterladen, ausdrucken und hinter der Sonnenblende verstauen. Ein Aufkleber für die Windschutzscheibe, der die Feuerwehr auf das Datenblatt hinweist, ist im Autohaus Mölders und in der Provinzial-Geschäftsstelle Paeßens erhältlich. Weitere Infos:
www.feuerwehr-rheurdt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort