Feuerwehr befreit Mann aus Wagen Schwerer Unfall auf der Geldernschen Straße in Rheurdt

Rheurdt · Am Montagnachmittag (5. Oktober) kam es gegen 16 Uhr auf der Geldernschen Straße in Rheurdt zwischen den Einmündungen zur Moerser und zur Kamper Straße zu einem schweren Verkehrsunfall.

 Einsatzkräfte am Unfallgeschehen auf der Geldernschen Straße. Foto: Galka

Einsatzkräfte am Unfallgeschehen auf der Geldernschen Straße. Foto: Galka

Foto: Galka

Dabei wurde ein 73-jähriger Kamp-Lintforter schwer verletzt. Der Mann fuhr mit seinem PKW (Fabrikat Opel Corsa) aus Richtung Neukirchen-Vluyn kommend über die L474. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Opel zwischen Moerser Straße und Kamper Straße von der Fahrbahn ab, fuhr über den Grünstreifen, kollidierte mit einem Baum am Straßenrand und kam schließlich auf einem angrenzenden Feld zum Stehen, wie die Kreispolizeibehörde Kleve mitteilte. Dabei verletzte sich der Fahrer des PKWs schwer.

Der zunächst alarmierte Rettungsdienst entschied sich aufgrund des Verletzungsmusters des glücklicherweise nicht eingeklemmten Mannes dazu, die Feuerwehr zur patientenorientierten Rettung hinzuzuziehen. Die im Vollalarm ausgerückte Feuerwehr Rheurdt entschied sich in Abstimmung mit dem Notarzt dazu, das Dach des PKW zu entfernen und den Patienten möglichst rückenschonend und achsengerecht aus dem Unfallwagen zu heben.

Nach rund 25 Minuten konnte der verletzte Fahrer gerettet und an den zweiten Notarzt des inzwischen ebenfalls eingetroffenen Rettungshubschraubers „Christoph 9“ übergeben werden. Zur weiteren Maximalversorgung wurde der Mann in ein Unfallkrankenhaus geflogen. Während des Einsatzes stellte die Feuerwehr Rheurdt außerdem den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie des Fahrzeugs ab und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Unfallopfers.

Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz für die letzten der 25 Einsatzkräfte beendet. Die Geldernsche Straße blieb während der gesamten Rettungsmaßnahmen vollständig gesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort