St. Martinus Rheurdt Erntedankfest für den guten Zweck

Rheurdt · Unter Mitwirkung der Turmbläser Aldekerk, der Gitarrengruppe und der Kinder des St- Nikolaus-Kindergartens wurde am vergangenen Wochenende das Erntedankfest auf dem Hellmannshof gefeiert.

 Auf dem Hof der Familie Hellmanns wurde am Wochenende das Erntedankfest gefeiert.

Auf dem Hof der Familie Hellmanns wurde am Wochenende das Erntedankfest gefeiert.

Foto: St. Martinus

Es kam mit Ansage, das schlechte Wetter. Dennoch fanden viele Menschen der Pfarrgemeinde St. Martinus Rheurdt - Schaephuysen - Tönisberg den Weg zum Hof der Familie Hellmanns in Kengen, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern.

„Die Kartoffeln und der Mais sind durch den verregneten Sommer gut gediehen“, berichtete Gastgeberin Christiane Hellmanns.  Wie viel Arbeit aber auch dahinter steckt, wenn man dicke Kartoffeln ernten möchte, zeigten die Kinder des St. Nikolaus-Kindergartens während des Gottesdienstes bildhaft. Sie zeigten aber auch, dass es ohne Sonne, Wärme, Licht und Regen nicht geht. Dafür dankten die Kinder Gott mit einem gelungenen Vorspiel. Die Rheurdter Gitarrengruppe und die Turmbläsern Aldekerk sorgten für die musikalische Unterstützung.

Christiane Hellmanns lud im Anschluss alle ein, sich beim Gemüse- und Obstangebot im hinteren Teil der Halle zu bedienen, welches von den umliegenden Landwirten – den Famlien Pottbäckers, Bürgers, van Cleef, Schetters, Rips, Klanten und Hellmanns – zuvor gestellt wurde.

Die Spendengelder, die dabei gesammelt wurden, gehen an die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbands, die die Flutopfer in der Eifel unterstützt. Diese Stiftung wurde auch vom Pfarreirat mit der Bewirtung der Anwesenden unterstützt.  Insgesamt kamen so 1250 Euro zusammen.

Bereits einen Tag zuvor hatte die Pfarrei alle Kinder zu einer gelungenen Kids-Aktion  eingeladen. Am Vormittag wurden Servietten mit Kartoffeldruck verschönert, Dankeslieder gesungen und ein Erntedankspiel aufgeführt. Im Anschluss wurde ein Mittagessen in Form von Reibekuchen, „Himmel un Äd“ und Pfannkuchen zubereitet. Alle waren sich einig: Wenn gemeinsam gekocht und gegessen wird, schmeckt es doppelt so gut! Die nächste Kids-Aktion ist für Samstag, 4. Dezember, geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort