Hügelfest in Schaephuysen Von Rittern, Gauklern und Halunken

Rheurdt · Nach zwei entbehrungsreichen Jahren findet vom 26. bis 28. August wieder ein Hügelmarkt unter dem Titel „Gaudium op de Scaep“ in Schaephuysen statt. Das Orga-Team hat sich neu aufgestellt und will den Besuchern einiges bieten.

 Auch ein „Dieb“ lässt sich neben manch anderer seltsamer Gestalt auf dem Grillplatz am Michaelsturm in Schaephuysen blicken.

Auch ein „Dieb“ lässt sich neben manch anderer seltsamer Gestalt auf dem Grillplatz am Michaelsturm in Schaephuysen blicken.

Foto: Guido Krause

Neues Konzept, neues Gewand und neue Organisation: Vollkommen überarbeitet präsentiert sich das mittelalterliche Dorffest  „Gaudium op de Scaep“ am Grillplatz des Michaelsturmes in Schaephuysen nach mehrjähriger Zwangspause.

Von Freitagnachmittag am 26. August bis in die frühen Abendstunden des Sonntags, 28. August, begibt sich der Grillplatz am Michaelsturm einschließlich des umgebenden Geländes auf eine Zeitreise in das Mittelalter. Wer dann als Besucher über das Gelände schlendert, mag auf manch seltsame Gestalt treffen, kann einen kleinen Einblick in mittelalterliches Leben und Handwerk erhaschen, der vielleicht nicht immer authentisch, aber bestimmt unterhaltsam ist.

 Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich unter anderem auf ein Feuerspiel mit brennenden Fächern feuern.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich unter anderem auf ein Feuerspiel mit brennenden Fächern feuern.

Foto: Guido Krause

Denn gleich mehrere mittelalterliche Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung bauen für drei Tage ihre Zelte auf und entführen die Besucherinnen und Besucher des Gaudiums ins Mittelalter. Und wer bei seinem Aufenthalt dann einen kleinen Hunger verspürt, probiert einfach einmal Essen, das in Anlehnung an alte Rezepte gekocht wurde. Und die passenden Getränke dazu gibt es gleich nebenan.

Selbstverständlich werden aber auch die kleinen Besucher nicht vergessen, denn Spiel und Spaß für die Kleinen und die Kleinsten (und die jung gebliebenen) wird selbstverständlich auch geboten.

Neben einer Feuershow am Freitag und Samstag ist ein spektakuläres Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Samstags geplant, sofern keine zu große Trockenheit herrscht. Außerdem wird die Folkgruppe „Pont Neuf“ aus Dinslaken an diesem Tag zuvor für Unterhaltung sorgen. Ein Pferdeshow kann in diesem Jahr leider nicht statt finden, da ein Teil des Geländes mit Mais bepflanzt ist. Das soll sich jedoch im nächsten Jahr ändern. Stattdessen hat ein Falkner samt Vogel sein Kommen angekündigt.

Der Hügelmarkt „Gaudium op de Scaep“ ist kein neuer Markt, sondern wird bereits seit 2016, mit einer Unterbrechung in 2018, zunächst unter dem Namen Höhenzugspektakel veranstaltet. Es stellte sich aber heraus, dass die Organisation eines solchen Marktes nicht von einer Person allein, sondern nur in Zusammenarbeit mehrerer Verantwortlicher, zu bewältigen ist. Daher gab es bereits für 2020 ein neues Konzept, welches leider dann aber – wie auch im Jahr 2021 – der Pandemie zum Opfer fiel. Neu hinzu gekommen ist die Showgruppe Casalla vom Rheurdter Verein Mensch & Pferd Aktiv. „Wir kümmern uns um die Belange und Wünsche der Gaukler sowie der Musiker. Also um alles, was in den Bereich Show“, berichtet Gregor Schmaus von Mensch und Pferd Aktiv. „Die Leitung hat sich komplett neu aufgestellt und verteilt nun die Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern. So sehen wir den Markt in 2022 doch als eine Art Neuanfang und auch in gewisser Weise als einen Erstlings-Markt.“ Wichtig sei den Verantwortlichen, dass es keine kommerzielle Veranstaltung sei. „Alles was wir einnehmen, geht in die Veranstaltung im nächsten Jahr rein“, so Schmaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort