Schwimmfreunde Rheurdt Zum Jubiläum gibt es ein neues Dach

Rheurdt · Das Dach des Hallenbads soll in diesem Jahr saniert werden. Insbesondere von innen wird das Flair durch eine moderne und offene Holzdeckenkonstruktion stark gewinnen, versprechen die Schwimmfreunde Rheurdt.

 Vieles hat sich im Hallenbad Rheurdt bereits getan in den vergangenen Jahren. Jetzt sollen das Dach und die Innendecke saniert werden.

Vieles hat sich im Hallenbad Rheurdt bereits getan in den vergangenen Jahren. Jetzt sollen das Dach und die Innendecke saniert werden.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Seit zehn Jahren wird das Rheurdter Hallenbad von den Schwimmfreunden Rheurdt betrieben. Am 8. Januar 2012 übernahm der Verein die Sportstätte und betreibt sie seitdem mit Unterstützung der Gemeinde in freier Trägerschaft. Seit 2016 sind die Schwimmfreunde auch Eigentümer des beliebten Hallenbads. Einiges wurde in den vergangenen Jahren bereits saniert und erneuert. Nachdem die große Fensterfront mit Wintergarten und Außenterrasse sowie der Fliesenbelag und die Duschen erneuert werden konnten, wird nun im Jubiläumsjahr ein weiterer Sanierungsstau im Hallenbad angegangen: Das mehr als 50 Jahre alte Flachdach ist sprichwörtlich in die Jahre gekommen und soll nun erneuert werden. Im Außenbereich sei dies sowohl energetisch als auch bautechnisch dringend notwendig, so die Schwimmfreunde. Aber auch im Innenbereich ist eine Erneuerung der abgehangenen Decke nicht nur optisch dringend notwendig. Eingebaut werden soll eine offene Holzdeckenkonstruktion des Schweizer Unternehmens Lignatur. Durch den Einbau würde das Hallenbad nicht nur saniert, sondern auch optisch stark aufgewertet werden, heißt es in einer Mitteilung der Schwimmfreunde. Neben dem modernen und zugleich behaglichen Look der offenporigen Holzdecke seien obendrein auch Verbesserungen in der Geräuschkulisse zu erwarten.