Aktion in Rheurdt ist angelaufen Fit werden und Klima schützen beim Stadtradeln

Rheurdt · Claudia Stränger ist der „Star“ der Klimaschutzaktion in Rheurdt. Drei Wochen lang lässt sie das Auto stehen und steigt aufs Rad um. 135 Rheurdter und Rheurdterinnen machen bisher beim Stadtradeln 2020 mit. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

 Claudia Stränger mit Bürgermeister Dirk Ketelaers.

Claudia Stränger mit Bürgermeister Dirk Ketelaers.

Foto: Gemeinde Rheurdt

Nach einer Woche verspürt Claudia Stränger bereits einen Trainingseffekt. „Ich hab das Gefühl, die Waden und die Oberschenkel sind strammer geworden“, sagt die Schaephuysenerin. Sie ist der Rheurdter „Stadtradelstar“. Bis zum Ende der Aktion am 11. Juli wird sie das Auto stehen lassen und möglichst viele Wege mit dem Rad erledigen. Zum zweiten Mal macht Rheurdt beim Stadtradeln mit. Bei der Premiere 2020 hatten 15 Teams mit insgesamt 172 Teilnehmern 45.730 Kilometer erradelt und dadurch sieben Tonnen CO2-Ausstoß vermieden. Kreisweit hatte Rheurdt sogar die meisten Kilometer pro Einwohner vorzuweisen. In diesem Jahr sind bisher 135 Radfahrer in 18 Teams dabei, Claudia Stränger fährt im Team des FDP-Ortsvereins. Im vergangenen Jahr ist sie der Partei beigetreten und wurde im Herbst in den Rat gewählt.

Wie sie Stadtradelstar wurde? „Ich hab mich spontan bei der Gemeinde gemeldet“, sagt sie. Sie sei schlicht von der Klimaschutz-Aktion überzeugt, bei der deutschlandweit mehr als 2000 Städte und Gemeinden mitmachen. Außerdem sei das Stadtradeln eine gute Motivation, sich mehr zu bewegen. „Ich bin seit sieben Jahren im Homeoffice und sportlich nicht mehr aktiv“, sagt Claudia Stänger, die für einen Großhändler für Präsentationsmedien tätig ist.

133 Kilometer hat der Stadtradel-Star in der ersten Woche mit dem Rad zurückgelegt. „Zum Einkaufen fahre ich meist nach Aldekerk oder nach Neukirchen-Vluyn. Ich habe es am Samstag genossen, mich auf dem Markt in Neukirchen mit frischen, regionalen Waren einzudecken.“ Bei solchen Gelegenheiten merke sie, wie das Stadtradeln ihr Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schärfe.

Im Internet schreibt Claudia Stränger in einem Blog über ihre Erlebnisse als Stadtradelstar. Sie hofft, viele Rheurdter und Rheurdterinnen zum Mitmachen zu animieren. Im Internet registrieren kann man sich bis zum letzten Aktionstag.

Ansprechpartnerin bei der Gemeindeverwaltung ist Anne-Kathrin Kleimenhagen, 2845 963364, anne-kathrin.kleimenhagen@rheurdt.de. Infos: www.stadtradeln.de/rheurdt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort