Heimat-Preis Rheurdt Bis Oktober Vorschläge einreichen

Rheurdt · Bis zum 5. Oktober läuft die Frist zur Einreichung für Vorschläge für den Heimat-Preis. Dem Sieger winken 5000 Euro Preisgeld. Im vergangenen Jahr wurde der Preis aufgeteilt und ging an die Pfadfinder und den Förderverein der Martinusschule.

 Der Heimatpreis 2020 ging an die Pfadfinder und den Förderverein Martinusschule. Bürgermeister Ketelaers übergab die Preise.

Der Heimatpreis 2020 ging an die Pfadfinder und den Förderverein Martinusschule. Bürgermeister Ketelaers übergab die Preise.

Foto: Gemeinde Rheurdt

Die Gemeinde Rheurdt weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder der Heimat-Preis ausgelobt wird. Unter dem Namen Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. „Wir fördern, was Menschen verbindet“ hat die Landesregierung NRW im August 2018 ein Förderprogramm aufgelegt, mit welchem bis zum Jahre 2022 eine Summe von 150 Millionen Euro für den speziellen Zweck eines Heimat-Preise“ zur Verfügung gestellt wird. Ziel ist, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in Nordrhein-Westfalen sichtbar werden zu lassen. Der Rat der Gemeinde Rheurdt hat beschlossen, an diesem Landesprogramm teilzunehmen und den Heimat-Preis auszuloben. Hierzu gelten folgende Preiskriterien: Erhaltung von Kultur und Tradition, Pflege und Förderung des Brauchtums, Erhaltung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität, Bewahrung und Stärkung der Verwurzelung von Menschen in den Ortsteilen der Gemeinde sowie Bewahrung und Stärkung der lokalen und ökologischen Gegebenheiten, des Klimaschutzes, des Umweltschutzes und der Artenvielfalt.

Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rheurdt, sowie ortsansässige Vereine und Institutionen. Darüber hinaus steht den im Rat der Gemeinde Rheurdt vertretenen Fraktionen ein Vorschlagsrecht zu.

Die Gemeinde Rheurdt möchte daher noch einmal dazu aufrufen, bis zum 5. Oktober 2021 Vorschläge für einen möglichen Preisträger einzureichen.

Der Heimat-Preis wird ausschließlich an Vereine und sonstige Institutionen, deren Wirken als gemeinderelevant eingestuft werden kann, verliehen. Dies ist grundsätzlich dann als gegeben anzusehen, wenn sich der Verein oder die Institution im Gebiet der Gemeinde Rheurdt engagiert. Der Verein bzw. die Institution sollen überwiegend mit Ehrenamtlichen tätig sein. Der Verein bzw. die Institution muss mindestens eine der genannten Preiskriterien erfüllen. Die Entscheidung über die Vergabe des Preises obliegt dem Gemeinderat der Gemeinde Rheurdt. Der Heimat-Preis soll im Rahmen einer Feierstunde verliehen werden. Der Preisträger erhält ein Preisgeld von bis zu 5000 Euro und stellt sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Zur Erleichterung bei der Einreichung von Vorschlägen wird ein Formblatt bereitgestellt, das ausgefüllt bei der Gemeindeverwaltung Rheurdt eingereicht werden kann. Das Formblatt erhalten Interessierte als Download über die Homepage www.rheurdt.de oder direkt im Bürgerbüro der Verwaltung der Gemeinde Rheurdt, Rathausstr. 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort