Gemeindeentwicklung in Rheurdt Bebauungsplan wird aufgehoben

Rheurdt · Der Bebauungsplan Meistersweg ist ungültig, teilte das zuständige Stadtplanungsbüro im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Digitalisierung mit. Wie es nun mit dem Gebiet weitergeht.

 Der Meistersweg in Rheurdt ist Teil des Bebauungsplans Nummer 1.

Der Meistersweg in Rheurdt ist Teil des Bebauungsplans Nummer 1.

Foto: Josef Pogorzalek

Der Bebauungsplan Nummer 1 trägt zwar den Namen Meistersweg. Er umfasst aber weit mehr als nur den Weg, an dem die Martinusschule liegt. Wenn vom Rheurdter Marktplatz abgesehen wird, auf dem gerade das neue Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt wurde, schließt der Bebauungsplan das Gebiet nordwestlich des Rathauses ein. Dieses Gebiet ist eingegrenzt durch die Rathausstraße, die Aldekerker Straße, den Burgweg, den Reiherweg und die Straße Niederend. Das Verfahren läuft, diesen Bebauungsplan Nummer 1 aufzuheben, nachdem im südlichen Bereich eine Teilfläche durch den neuen Bebauungsplan Nummer 45 „Feuerwehr Marktplatz Rheurdt“ überplant wurde.