Sportlerehrung in Rheurdt „Kutsche fahren ist Familiensport“

Rheurdt · Die 16-jährige Zoe FajarHellegers sitzt auf dem Kutschbock, ihre Mutter Amelie Hellegers ist ihre Beifahrerin. 2022 wurde Zoe in ihrer Altersklasse rheinische Vizemeisterin im Kutschefahren. Für die außerordentlichen sportlichen Leistungen wurde sie bei der Sportlerehrung in Rheurdt ausgezeichnet.

 Zoe Hellegers ist Kutscherin, ihre Mutte Amelie sitzt in der Kutsche.

Zoe Hellegers ist Kutscherin, ihre Mutte Amelie sitzt in der Kutsche.

Foto: Hellegers

Zoe Fajar Hellegers sitzt auf dem Kutschbock, seitdem sie sieben Jahre alt ist. „Durch meinen Opa Frans Hellegers bin ich zum Kutschefahren gekommen“, sagt die 16 Jahre alte Kempenerin. „Er hat einen Fahrstall in Straelen und gibt dort zusammen mit seiner Frau Elke Weber Fahrkurse für Kinder und Erwachsene. Beim Kutsche fahren braucht man viel Feingefühl und man muss sehr vorausschauend handeln. Das Pferd muss der Fahrerin oder dem Fahrer vollkommen vertrauen. Es muss sehr präzise gelenkt werden, damit die Kutsche überall hindurchpasst wo das Pferd auch durchkommt. Darauf muss sich ein Pferd verlassen können.“