Kriminalität Betrüger erbeutet Schmuckschatulle

Rheurdt · Ein Mann gab sich als Stadtwerkemitarbeiter aus, um in die Wohnung einer 79-jährigen Rheurdterin zu gelangen. Der Täter stiehlt eine Schmuckschatulle und flüchtet anschließend.

 Betrüger wählen als Opfer bevorzugt ältere Menschen, um an deren Hab und gut zu gelangen.

Betrüger wählen als Opfer bevorzugt ältere Menschen, um an deren Hab und gut zu gelangen.

Foto: Busch Franz-Heinrich/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Aktuell häufen sich die Meldungen über Betrugsfälle am Niederrhein. Sowohl am Telefon als auch direkt an der Haustür versuchen Trickbetrüger die Gutgläubigkeit der meist älteren Opfer auszunutzen. So auch in einem Fall, der sich bereits am 6. Oktober abspielte, der Polizei jedoch erst jetzt bekannt wurde. Dabei wurde eine 79-jährige Rheurdterin Opfer eines Betrügers, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und sich so Zugang zu ihrer Wohnung an der Bahnstraße verschafft hatte.

Der Unbekannte klingelte gegen 12 Uhr an ihrer Tür und gab an, dass ihr Wasser aufgrund eines Rohrbruchs kurzzeitig abgestellt werden müsste. Er ließ sich anschließend von der Dame das Bad der Wohnung zeigen. Als die 79-Jährige kurz den Raum verließ, nutzte der Täter die Gelegenheit, ins Schlafzimmer zu gehen und eine Schmuckschatulle an sich zu nehmen. Anschließend rannte er aus der Wohnung. Den Diebstahl bemerkte die Dame erst einige Tage später und wandte sich schließlich an die Polizei.

Den falschen Stadtwerke-Mitarbeiter beschreibt die Dame als etwa 170 cm groß mit dunklen, kurzen aber gelockten Haaren. Der Mann hatte ein indisches Äußeres und trug offenbar eine blaue Latzhose und darüber eine weitere, orange-gelbe Hose. Er sprach gebrochenes Deutsch.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder den Mann gesehen haben, wenden sich bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831 1250. Die zuständigen Stadtwerke Kamp-Lintfort weisen in diesem Zuge ausdrücklich darauf hin, dass die Mitarbeiter des Versorgungsbetriebes nicht unangekündigt an der Haustür erscheinen und sich darüber hinaus stets ausweisen können. Im Zweifel können sich Bürgerinnen und Bürger unter der Rufnummer 02842 930-0 oder der Notrufnummer 02842 96500 melden oder sich natürlich auch direkt an die Polizei wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort