Neukirchen-Vluyn Rayener werben in Berlin für Niederrhein

Neukirchen-Vluyn · Familie Weißenfels vom Monterkampshof macht Besuchern der Grünen Woche mit Nudeln und Eierlikör Appetit auf Feines vom Land. Die Rayener gehören zur offiziellen Delegation der "Genussregion Niederrhein".

 Die schöne Verpackung gehört dazu: Petra Weißenfels präsentiert in Eierlikör und Nudeln vom Monterkampshof, die ab Freitag auch das Berliner Messepublikum kennenlernen wird.

Die schöne Verpackung gehört dazu: Petra Weißenfels präsentiert in Eierlikör und Nudeln vom Monterkampshof, die ab Freitag auch das Berliner Messepublikum kennenlernen wird.

Foto: Klaus dieker

Berlin heißt das Ziel von Petra und Arne Weißenfels. Im Gepäck für die Grüne Woche hat das Rayener Ehepaar hauseigene landwirtschaftliche Produkte, die bei Kunden vom Monterkampshof gut ankommen: verschiedene Nudelsorten und Eierlikör aus eigener Herstellung. Der Monterkampshof gehört mit zur Erzeugergemeinschaft "Genussregion Niederrhein", die sich mit rund 35 Vertretern auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentiert.

Erzeugnisse vom Niederrhein, wie Obst, Gemüse, Fleisch oder auch Spirituosen werden in Hofläden oder auf den regionalen Bauernmärkten direkt vermarktet. Berlin ist daher eine Reise wert, Besucher werden Leckeres vom Niederrhein probieren. "Familie Weißenfels ist für uns ein idealer rheinischer Botschafter", sagt Monika Stallknecht von der Entwicklungsagentur Wirtschaft Kreis Wesel, die den Messeauftritt mitorganisiert. Petra Weißenfels entschied sich für zwei ihrer Erzeugnisse. "Das Hühnerei ist ein typisches Ausgangsprodukt", sagt sie. Den Eierlikör wird sie selbst am Infostand "Feines vom Land" ans Messepublikum verteilen und Fragen beantworten. Die Nudeln werden auf der angrenzenden Show-Bühne gekocht und anschließend mit einer Soße ebenfalls als Kostprobe ausgegeben.

"Wir nehmen zum ersten Mal an der Grünen Woche teil", sagt Petra Weißfels. "Ein bisschen aufgeregt bin ich schon." Dagegen hat sie in der Vorbereitungszeit zu einem bewährten Mittel gegriffen und sich in die Nudelproduktion gestürzt. Nudeln hat sie in entsprechenden Mengen hergestellt, damit Ulrich Langhoff vom Weseler Lippeschlösschen und Genussregion-Vereinsvorsitzender auf der Show-Bühne ausreichendes Arbeitsmaterial für Töpfe und Pfannen hat.

Werbung für den Niederrhein und seine Erzeugnisse zu machen, ist eine der zentralen Herausforderungen in Berlin. "Es wird vermutlich keiner gezielt nach dem Messebesuch zu uns auf den Monterkampshof kommen", sagt Petra Weißenfels. "Aber der Niederrhein ist auch ein touristisches Ziel." Ihr ist das Feedback wichtig, das Gespräch mit Besuchern und Kollegen aus anderen Landstrichen. "Der Blick über den Tellerrand ist für den eigenen Betrieb wichtig. Die Grüne Woche mit einer riesigen Palette aus Gesamtdeutschland zeigt viele neue Trends", sagt Petra Weißenfels. Schon lange bestand der Wunsch, an der Grünen Woche teilzunehmen oder sie zu besuchen. "Eigentlich war es für uns höchste Eisenbahn. Wir sind sehr gespannt."

Zum vierten Mal präsentiert sich die Genussregion Niederrhein in Berlin. "Rund 40 Betriebe sind Mitglied im Verein", sagt Monika Stallknecht. Familie Weißenfels ist von Anfang an dabei. Der Verein unterstützt die Hofladenbetreiber unter anderem bei Marketingstrategien und organisiert gemeinsame Präsentationen. Bei wechselnden Koch- und Probieraktionen werden Besucher der NRW-Halle in Berlin mit niederrheinischen Delikatessen verwöhnt. "Nach unserer Erfahrung profitieren wir enorm. Wir erleben, wie sich andere Betriebe präsentieren und mit welchen Produkten sie beim Publikum ankommen", sagt Monika Stallknecht.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort