Neukircher Feld Aus für geplantes Wohngebiet könnte für die Stadt noch teuer werden

Neukirchen-Vluyn · Der Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn tagt am 27. Januar in der Nachbarstadt Moers. Dringendes Thema bleibt das Neukircher Feld. Das Aus für das dort geplante Wohngebiet könnte weitreichende Folgen haben.

 Auf dem Neukircher Feld wollte die Rag MI ein Wohngebiet erschließen. Im November 2020 folgte das vorläufige Aus.

Auf dem Neukircher Feld wollte die Rag MI ein Wohngebiet erschließen. Im November 2020 folgte das vorläufige Aus.

Foto: Norbert Prümen

Am Mittwoch, 27. Januar, tagt der Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn. Allerdings nicht wie zuletzt in der Kulturhalle am Von-der-Leyen-Platz sondern im Kulturzentrum Rheinkamp in Moers. „Wir haben im Verwaltungsvorstand diskutiert, ob die Ratssitzung stattfinden soll“, so Bürgermeister Ralf Köpke. Im Kulturzentrum Rheinkamp seien die Gegebenheiten so, dass Hygieneregeln und entsprechende Abstände eingehalten werden könnten. Auch hätte man geprüft, ob es rechtlich möglich sei, eine Ratssitzung in einer anderen Stadt stattfinden zu lassen. Auch hier gab es grünes Licht.